Studierende

Julia

Master mit Schwerpunkt Medienwissenschaft – warum ich mich für Bachelor und Master in L-K-M entschieden habe:

Weil Dir das Studium unheimlich viele Freiheiten lässt. Nicht nur in der Wahl eines Studienfachs (Du hast einfach Drei auf einmal), sondern auch in der Wahl Deiner Seminare und Deinen sozialen oder universitären Engagements.

Auch wenn der Start in einer neuen Stadt vielleicht erschlagend wirken kann, fühlst Du Dich an der Uni, aufgrund der Lage der Campus-Uni und der gemütlichen Größe Konstanz‘, schnell aufgehoben.

Egal, ob Du Dich auf L, K oder M konzentrierst, das Betreuungsverhältnis ist herausragend und persönlich. Wenn Du das nicht willst, bleibst Du nicht einfach eine Nummer im Register sondern prägst Deinen Studiengang und auch Deine Uni effektiv mit. Ich engagiere mich zum Beispiel als stellvertretende Chefredakteurin der Hochschulzeitung Campuls besonders im Online-Bereich, schreibe Texte und organisiere mit den KollegInnen Veranstaltungen. Zugleich habe ich mit Freunden eine Hochschulgruppe zum Thema ‚Gaming‘ gegründet.

Praktische Seminare und Projekte, diverse Semesterprogramme, politischen, sozialen oder künstlerischen Hochschulgruppen – LKM lässt Dir sowohl im Bachelor als auch im Master den Raum, Dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.

 

Marc

Master mit Schwerpunkt Medienwissenschaft – warum ich mich für Bachelor und Master in L-K-M entschieden habe:

Diese Geschichte beginnt im Frühherbst 2012. Ich habe im April mein Abitur gemacht und mich danach auf alles und nichts beworben. Jetzt stehe ich da, mit Absagen aus Medizin und internationale Beziehungen. Auf der Haben-Seite stehen Zusagen für diverse Lehramts-Fächerkombinationen, Übersetzungswissenschaften und Medienwissenschaft mit Nebenfach Spanisch. Ich habe viele Träume und keine Ahnung, welchen ich verwirklichen soll. Auf Partys hasse ich die Frage: „Und, was machst du jetzt?“ Mein Abi ist ziemlich gut und die meisten aus meinem Jahrgang erwarten, dass ich einen verrückt-genialen Plan für meine Zukunft in der Tasche habe. Den habe ich nur leider nicht. Mittlerweile ist es kurz vor Fristende zur Einschreibung an den Unis. Ich spreche mit einem meiner besten Freunde. Er hat die Zusage für ein duales Studium bei einem Büroartikelhersteller in unserer Heimatregion. Mein Freund sagt, dass er in den letzten Tagen festgestellt habe, dass er das eigentlich gar nicht will. Er habe kurzfristig die Stelle abgesagt und wolle jetzt ein FSJ machen. In meiner Rückschau müsste dieser Moment mit Fanfarenklängen und triumphalen Chören unterlegt werden. Meinem Kumpel jedenfalls, werde ich ewig dankbar sein. Denn das war der Moment, der mich letzten Endes zum L-K-M-Studium nach Konstanz gebracht hat.

Wie, fragt ihr? Ich will’s euch erklären… >>Weiterlesen

 

Meral

Bachelor mit Schwerpunkt Kunstwissenschaft – warum ich mich für den Bachelor in L-K-M entschieden habe:

L-K-M ist genau der richtige Studiengang, wenn es einem schwer fällt Entscheidungen zu fällen. Ich will mich mit Literatur beschäftigen. Ich will kunstwissenschaftlich arbeiten. Ich will irgendwas mit Medien machen. Top! Du bist genau richtig hier, wenn Du Einblicke in diese drei Teilbereiche bekommen möchtest. L-K-M bietet einem enorme Freiheiten und ermöglicht es den Studierenden die Initiative zu ergreifen, um das Studium, zugeschnitten auf die eigenen Interessen, individuell zu gestalten. Kein vorgeschriebener Stundenplan bedeutet allerdings auch, dass Du selbstständig herausfinden musst, was Dich interessiert und in welchen Teilbereich Du Dich vertiefen möchtest. Das breit gefächerte Kursangebot beinhaltet auch praktische Seminare, aber vor allem theoretische Grundlagenkurse, die Dich hauptsächlich auf ein Folgestudium vorbereiten. Mir gefällt an L-K-M, dass selbstständiges Arbeiten vorausgesetzt wird und gleichzeitig Zeit bleibt seinen persönlichen und beruflichen Werdegang abseits des Studiums zu gestalten. Für zeitintensive Hobbys, Nebenjobs oder künstlerische Arbeiten bleibt neben dem Bachelor L-K-M genug Platz.

 

Luise

Bachelor L-K-M – Und was macht man dann damit?

Das ist die Frage, die ich mir am häufigsten anhören muss, wenn ich mehr oder weniger neugierigen Mitmenschen meinen Studiengang vorzustellen versuche. Treffe ich dabei auf ein Exemplar der zweiteren Sorte begnüge ich mich damit zu sagen: „Der Studiengang ist sehr breit gefächert und vermittelt grundsätzliches und avanciertes Wissen in vielen Bereichen der Kulturvermittlung – ich mache mir keine Sorgen, arbeitslos ende ich damit nicht.“

Mit dieser Aussage ist jedoch keinesfalls das reiche und schillernde Spektrum an Möglichkeiten umrissen, welches der Studiengang bietet.

Wie viele meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen wählte ich diesen Studiengang aus einer Motivation heraus, in welcher sich Neugier, Idealismus und Unsicherheit zu gleichen Teilen mischten. Diese Wahl habe ich nie bereut, da mir der Studiengang LKM Möglichkeiten und Denkweisen eröffnet, die ich mir nach dem Abitur noch nicht hätte erträumen lassen.

Besonders gut hat mir im ersten Semester >>Weiterlesen