Bewerbungsverfahren

Die Online-Bewerbung

Es gibt seit dem Sommersemester 2011 ein Online-Bewerbungsverfahren, das du hier findest. Solltest Du dazu Fragen haben, findest Du hier die Ansprechpartner:innen der Studentischen Abteilung, da weder der LKM Support noch die Lehrenden Fragen zu einzelnen Bewerbungen oder Formalitäten beantworten können. Antworten auf die Frage „Was ist, wenn ich mein Abi im Ausland gemacht habe?“ findest Du hier.

 

LKM-Bachelor

Der Bachelor in LKM beginnt jedes Jahr nur zum Wintersemester, die Bewerbung dafür läuft vom 09. Mai bis zum 15. September.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
SAVE THE DATE: Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25 endet am 15. September 2024.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Wichtiger Hinweis zur Online-Bewerbung für den LKM BA! In jenem Schritt, in dem Ihr eure Noten in Deutsch und der besten Fremdsprache eintragt, sind 5 Spalten angegeben, über der letzten Spalte steht „Kernkompetenz-, Neigungs-, Profilfach oder Leistungsfach“ – hier bitte keine Punktzahlen eintragen, sondern ankreuzen, ob es sich beim angegebenen Fach um ein „Kernkompetenz-, Neigungs-, Profilfach oder Leistungsfach“ gehandelt hat. In Bayern heißt diese Fachform seit der Oberstufenreform „Seminar“.

Der LKM-Bachelor ist aktuell nicht zulassungsbeschränkt. Bis 2017 gab es noch ein Auswahlverfahren mit Eignungstest, dieses wurde jedoch mittlerweile abgeschafft.

Weitere grundlegende Informationen zum LKM Bachelor findet ihr hier.

 

LKM-Master

Für den LKM-Master gibt es zwei Bewerbungsfristen, da der Master sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester beginnt: Für das Wintersemester ist dies der 15. Juni, für das Sommersemester der 15. Januar.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

SAVE THE DATE: Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25 endet am 15. Juni 2024.
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Zugangsvoraussetzung für den Master-Studiengang „Literatur – Kunst – Medien“ ist der Nachweis eines überdurchschnittlichen Abschlusses eines mindestens dreijährigen Studiengangs an einer Hochschule oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie im Fach „Literatur – Kunst – Medien“ oder einem dem Studiengang „Literatur – Kunst – Medien“ verwandten Fach. Übertrifft die Zahl derjenigen Bewerber:innen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, wird eine Rangliste erstellt. Grundlage der Rangliste ist entweder die Note des Hochschulabschlusses oder, wenn noch kein Abschluss vorliegt, die Durchschnittsnote der bislang erbrachten Prüfungsleistungen.

Weitere grundlegende Informationen zum LKM Master findet ihr hier.

 

(STAND DER INFOS: April 2024)