MA-Erstis WiSe 2023/24

Wir begrüßen euch herzlich in eurem ersten Semester im Masterstudium LKM!

Für alle Neu-LKMler, die ihren B.A. nicht in Konstanz gemacht haben, haben wir auf dieser Seite ein paar Infos zusammengetragen, um den Start an unserer Uni zu erleichtern.


Zum Einstieg in das Wintersemester 2022/23 gibt es eine Infoveranstaltung zur Prüfungsordnung und Studienorganisation:

Donnerstag, den 19.10, um 11 Uhr in H 305.


 

Allgemeine Infos…

…erhaltet ihr im Wintersemester in der Erstsemesterbegrüßung des BA LKM. Ihr seid nicht verpflichtet, dort hinzugehen, aber vielleicht bekommt ihr den ein oder anderen Tipp zu Bibliothek, Erasmus+, Hochschulgruppen etc. Außerdem könnt ihr bereits einen ersten Blick auf ein paar Lehrende aus unserem Studiengang werfen, bevor in der ersten Vorlesungswoche die Masterbegrüßung stattfindet.

Im Sommersemester findet keine Begrüßung für die BA-Erstsemester statt. Um die Lehrenden in LKM kennenzulernen, könnt ihr euch aber zum Schnuppern in die Einführungen II setzen. Die Termine findet ihr im Vorlesungsverzeichnis.

 

Seminarwahl

Wir haben im Fachbereich kein einheitliches System zur Anmeldung für Seminare und Vorlesungen. Wie ihr euch für eure Wunschveranstaltungen anmeldet, steht im Vorlesungsverzeichnis bei jedem Angebot dabei. Die häufigsten Anmeldeverfahren sind: per e-Mail (v.a. im Fach Kunstwissenschaft), per ILIAS (sobald der zugehörige Ordner freigeschaltet ist, hier gilt aber: first come, first serve) oder einfach zur ersten Sitzung erscheinen.

 

Pflichtvorlesungen

Da die Vorlesungen für Modul 1 der MA-Prüfungsordnung nur unregelmäßig angeboten werden (in der Regel „Kulturtheorien“ im WiSe und die anderen beiden im SoSe), solltet ihr – sofern ihr ein Auslandssemester machen möchtet – gut planen, wann ihr welche Vorlesung belegen wollt.

 

Weitere Fragen…

…beantworten wir euch gerne persönlich per Mail oder in unserer wöchentlichen Sprechstunde während der Vorlesungszeit. Außerdem gibt es immer ein paar KommilitonInnen, die ihren B.A. auch schon in Konstanz gemacht haben und Euch sicher gerne weiterhelfen. Auf unserer BA-Ersti-Seite haben wir zusätzlich noch ein paar nützliche Links zum Studienstart.