Übermalung um 1300

Parallel zum Bau eines gotischen Lettners wurde der gesamte Mittelschiffzyklus erneuert. Die komplette Übermalung griff nicht in die Themen der Bilder ein, jedoch waren alle Bestandteile des Zyklus, wie Inkarnat, Gewänder, Hintergrundstreifen und Rahmenformen davon betroffen. Für die Gewänder wurde ein neues Farbsystem gewählt, Ornamente wurden verändert oder getilgt und Motive ... mehr anzeigenParallel zum Bau eines gotischen Lettners wurde der gesamte Mittelschiffzyklus erneuert. Die komplette Übermalung griff nicht in die Themen der Bilder ein, jedoch waren alle Bestandteile des Zyklus, wie Inkarnat, Gewänder, Hintergrundstreifen und Rahmenformen davon betroffen. Für die Gewänder wurde ein neues Farbsystem gewählt, Ornamente wurden verändert oder getilgt und Motive hinzugefügt (Abb. 1).

Die Tituli, die inzwischen wieder unter den Bildszenen sichtbar sind, wurden mit ockerroter Farbe völlig überdeckt. Offensichtlich hatten die lateinischen Inschriften im Laienraum der Pfarrkirche keine rechten Adressaten mehr. weniger anzeigen

  • Abb. 1 von 3 - Bildquelle: Jakobs, Tafel 76g

    Eine starke motivische Intervention betraf das erste Bildfeld, welches die Heilung des Besessenen von Gerasa darstellt: Ursprünglich waren dort nur drei Schweine zu sehen. Der Ritt der Dämonen war im Bild noch zu keinem Ende gekommen. Die gotische Übermalung versuchte mit den drei toten Schweinen auf dem Grund des Sees einen Schlusspunkt zu setzen. Auf den ersten Blick könnte man sie allerdings auch für Spiegelungen halten, ein Motiv, das allerdings erst im 15. Jahrhundert Thema der Malerei wird.

  • Abb. 2 von 3 - Bildquelle: Jakobs, Abb. 210b

    Im UV-Licht wird sichtbar, wie die Wasserfläche ursprünglich mit Wellenwirbeln bedeckt war. Dieses Motiv wurde bei der gotischen Übermalung getilgt und die Schweine nachträglich über die Wellenwirbel gemalt.

  • Abb. 3 von 3 - Bildquelle: Jakobs, Tafel 78g

    Die Stillung des Sturms auf dem See, eine Bildszene der Wasserseite, wurde ebenfalls großflächig verändert. Es fand eine gelbe Übermalung des gesamten Schiffs statt, während der zuvor im Wasser untergetauchte Rumpf beispielsweise um 19 cm vergrößert und abgerundet wurde.