St. Georg

Wer über den Inseldamm auf die Insel Reichenau kommt, wird nach Verlassen der Allee von St. Georg empfangen. Die kleine Kirche steht auf einem Hügel zwischen der heutigen Straße und dem nördlichen Bodenseeufer. Von außen wirkt sie sehr unscheinbar und mit dem niedrigen, kräftigen Turm beinahe wehrhaft, doch birgt sie im Inneren prächtige Wandmalereien, die in ihrem Ursprung bis ins 9. Jahrhundert zurückgehen. Die Baugeschichte der Kirche, Bildinhalte und Deutungen sowie weitere Kunstobjekte werden auf dieser Seite erläutert.

Für einen Besuch der Kirche St. Georg beachten Sie bitte die Öffnungszeiten:
01. Oktober bis 30. April: täglich 09-17 Uhr
01. Mai bis 30. September: aus konservatorischen Gründen ist die Kirche im Sommer nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte die Tourismusseite der Insel Reichenau


Die Inhalte zu St. Georg wurden im Sommersemester 2015 im Rahmen eines Seminars unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Bogen erarbeitet. Die Texte und auch etliche der Fotografien wurden von den Seminarteilnehmern erstellt.

Folgende Studierende waren beteiligt: Romy Abraham, Anna Alves, Lisa Braun, Lena Brohammer, Phillip Horch, Damaris Kriegs, Eva Lang, Julia Lange, Janine Lehleiter, Verena Meckel, Sandra Müller, Jennifer Münster, Verena Niepel, Daniela Sabatino, Katja Sieg, Philipp Speth, Laura Splett, Patrick Sta. Maria, Janina Vujic, Verena Wallner, Alexander Woellwarth

Wir danken besonders Dr. Dörthe Jakobs vom Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen, die uns interessante Einblicke in die neueste Restaurierungsgeschichte der Kirche geboten und großzügig Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat (vgl. Literatur- und Abbildungsverzeichnis).