Die Kunst-Werk-Stadt Konstanz ist eine Hochschulgruppe, die Kunst aus und in Konstanz vermittelt. Ob die neueste Ausstellung im Museum, die zahlreichen architektonischen Kleinode oder dieses eine merkwürdige Ding, an dem man immer vorbeiradelt – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das vielfältige künstlerische Angebot unserer Stadt dem interessierten Publikum zu vermitteln.
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst: Architektur, Bildwerke und Kunst im öffentlichen Raum. Wir möchten so jedem die Möglichkeiten bieten sich mit Kunst auseinanderzusetzen, ganz gleich ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
Wir möchten gemeinsam Kunst entdecken und diskutieren, die Theorie aus unseren Seminaren in die Praxis umsetzen, die Stadt mit anderen Augen sehen und Aufmerksamkeit für das Besondere schaffen.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie haben wir kostenlosen Führungen veranstaltet, die in der Regel an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfanden. Jeweils drei bis vier Führungen gehörten zu einem Zyklus, der unter einem bestimmten Motto stand.
Nach einer Zwangspause haben wir 2022 digitale Führungen konzipiert, die selbständig nur mit einem Smartphone oder Tablet erkundet werden können.
Einen Überblick über alle vergangenen Führungen finden Sie auf unserer Webseite bei der Universität Konstanz.

Seit dem Wintersemester 2024/25 werden im Rahmen eines Schlüsselqualifikations-Workshops neue Ideen und Konzepte erarbeitet, mit denen die Kunst-Werk-Stadt nach der langen Pause wieder aktiviert wird. Im ersten Semester wurde der Instagram-Account wieder zum Leben erweckt und dieser Blog ist entstanden, der auch gerne abonniert werden kann. Die Gruppe ist damit zunächst hauptsächlich im digitalen Raum unterwegs und präsentiert auf beiden Kanälen Videos, Texte und Bilder zu verschiedenen lokalen Kunstformen, angefangen z.B. mit Kunst am Bau. Darüber hinaus werden Veranstaltungstipps und andere Inhalte rund um die Themen Kunst und Architektur präsentiert. Ziel ist es, langfristig eine gute Kombination aus digitalen und analogen Angeboten zu leisten.