Kunst-Werk-Stadt

Hochschulgruppe Uni Konstanz

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An outburst of creativity

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Allgemein, Deutsch, Junge Kunst, Kunst am Bau

Künstler/in: jungeswild

 

 

Die Künstlerin beschreibt diese Wandmalerei als einen Ausbruch von Kreativität.
Sie soll zeigen, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind – einzigartige Dinge entstehen nur, wenn der Geist vom Denken in Normen befreit ist.
Das Werk veranschaulicht, wie eine kleine Idee durch Kreativität zu etwas Großem heranwachsen kann. Es ist der Künstlerin wichtig, die Menschen mit ihrer Kunst zum Lachen zu bringen und sie zu ermutigen, ihrer eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Zum Instagram der Künstlerin.

 

Fenster zu anderen Orten

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Allgemein, Deutsch, Junge Kunst, Kunst am Bau

Künstler/in: Ornella Hohenberger

Mit diesem Werk, wie der Titel verrät, möchte die Künstlerin ein Fenster zu anderen Orten öffnen.
Durch ein U-Boot-Bullauge sind Quallen und die Tiefsee zu sehen, während der Blick aus einem Gartenfenster dazu einlädt, die Natur zu genießen und eine Katze zu streicheln. Diese Welt erinnert an Der geheime Garten und trägt eine persönliche Note: Die Katze symbolisiert das verstorbene Haustier der Künstlerin.
Darüber hinaus zeigt das Werk eine Reise im Raumschiff, durch dessen Fenster fremde Planeten und Sterne sichtbar sind, sowie eine Fantasy-Welt mit Drachen und lebendigen Bäumen, die mit Wanderern sprechen.

Zum Instagram der Künstlerin.

 

Unsere Nachbarschaft

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Kunst am Bau

Wie ihr womöglich wisst, studieren einige Studierende der PHTG in Kreuzlingen gewisse Module auch an der Uni-Konstanz. Und obwohl die beiden Städte direkt nebeneinander liegen, sind wir uns manchmal etwas fremd. Daher hier etwas zur Kreuzlingen, was übrigens von Konstanz sehr leicht zu erreichen ist! Damit ihr aber nicht dahin gehen müsst, um unsere tollen Kunstwerke zu betrachten, bringen ich sie euch in unseren Blog.

Kunst am Bau funktioniert in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland. Im Kanton Thurgau fließt in der Regel 1 Prozent der Bausumme von Bauprojekten, die mehr als 3 Millionen Franken kosten, in Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum. Mit dem Ziel die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst zu fördern werden vor allem regional und überregional bekannte Künstler*innen berücksichtigt. Wenn die Summe mehr als 150’000 Franken beträgt findet ein Wettbewerb statt. 

Die PHTG hat seit 2010 mit der PMS (Pädagogischen Maturitätsschule) zusammen eine „Kunstkommision Campus“ (Kuko). Diese hat sich als Ziel gesetzt, eine Sammlung an Kunstwerken aus der Region aufzubauen und somit das Kunstverständnis zu fördern. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Ankauf von Werken von Kunstschaffenden mit regionalem Bezug. Zudem werden von der Kuko exemplarisch künstlerische Aktivitäten vor Ort organisiert und durchgeführt. So fand folgendes Kunstwerk den Weg in unsere PH.

Verlorene Illusionen von Ron Temperli

Die Kunstkommission der PHTG konnte 2013 dieses Kunstwerk erwerben. Der Künstler Ron Temperli lebt und arbeitet in Winterthur. Die modellhafte Nachbildung der Realität mit einer sanften und doch irritierenden Abweichungen findet sich in einigen Arbeiten wieder. Die Installation „Verlorene Illusionen“ besteht aus vier nicht prall gefüllten Luftballons. Diese wurden aus verschiedenen Hölzern geschnitzt und mit den Farben Rosa, Mintgrün, Silber und Neonorange vollendet. Mit dieser Farbigkeit nehmen sie auf ein weiteres Kunstwerk der PHTG Bezug, dazu aber ein andermal mehr. Die Ballons befinden sich im Treppenhaus des M-Gebäudes. Für Vorbeilaufende sind diese Ballons leicht zu übersehen. Drei davon hängen nämlich direkt an der Decke. Und der Vierte? Der ist in den oberen Stock entwischt!

 

 

Nun was wollte wohl der Künstler damit aussagen? 

Ganz im Sinne von Kunst am Bau und der Idee, die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst zu fördern, habe ich einige Studierende der PHTG zu diesem Kunstwerk befragt.

 

Was denkt Ihr dazu? Teilt Eure Gedanken mit uns in den Kommentaren! 

 

 

 

 

 

 

Graue Wände. Bunter Campus.

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Allgemein, Deutsch, Junge Kunst, Kunst am Bau

Im Jahre 2024 hat das Green Office Konstanz mit der StuVe und dem Künstlerkollektiv das künstlerische Projekt „Graue Wände. Bunter Campus.“ in den Studierendenalltag ins Leben gerufen.

Die Motivation entstand durch die Baustelle der Universität Konstanz. Man möchte in den grauen Alltag etwas Farbe durch das künstlerische bemalen an den Baustellenwänden bringen.

Wir sind gespannt, was mit den Wänden nach der Baustelle passiert.

 

 

Hier werden im Laufe der Zeit die einzelnen Kunstwerke präsentiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Social Media:

Green Office Uni Konstanz

Künstlerkollektiv Uni Konstanz

 

Über die Kunst-Werk-Stadt

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Allgemein, Über uns

Die Kunst-Werk-Stadt Konstanz ist eine Hochschulgruppe, die Kunst aus und in Konstanz vermittelt. Ob die neueste Ausstellung im Museum, die zahlreichen architektonischen Kleinode oder dieses eine merkwürdige Ding, an dem man immer vorbeiradelt – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das vielfältige künstlerische Angebot unserer Stadt dem interessierten Publikum zu vermitteln.
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst: Architektur, Bildwerke und Kunst im öffentlichen Raum. Wir möchten so jedem die Möglichkeiten bieten sich mit Kunst auseinanderzusetzen, ganz gleich ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
Wir möchten gemeinsam Kunst entdecken und diskutieren, die Theorie aus unseren Seminaren in die Praxis umsetzen, die Stadt mit anderen Augen sehen und Aufmerksamkeit für das Besondere schaffen.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie haben wir kostenlosen Führungen veranstaltet, die in der Regel an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfanden. Jeweils drei bis vier Führungen gehörten zu einem Zyklus, der unter einem bestimmten Motto stand.
Nach einer Zwangspause haben wir 2022 digitale Führungen konzipiert, die selbständig nur mit einem Smartphone oder Tablet erkundet werden können.
Einen Überblick über alle vergangenen Führungen finden Sie auf unserer Webseite bei der Universität Konstanz.

Seit dem Wintersemester 2024/25 werden im Rahmen eines Schlüsselqualifikations-Workshops neue Ideen und Konzepte erarbeitet, mit denen die Kunst-Werk-Stadt nach der langen Pause wieder aktiviert wird. Im ersten Semester wurde der Instagram-Account wieder zum Leben erweckt und dieser Blog ist entstanden, der auch gerne abonniert werden kann. Die Gruppe ist damit zunächst hauptsächlich im digitalen Raum unterwegs und präsentiert auf beiden Kanälen Videos, Texte und Bilder zu verschiedenen lokalen Kunstformen, angefangen z.B. mit Kunst am Bau. Darüber hinaus werden Veranstaltungstipps und andere Inhalte rund um die Themen Kunst und Architektur präsentiert. Ziel ist es, langfristig eine gute Kombination aus digitalen und analogen Angeboten zu leisten.

Otto Piene – Glasdach (1972)

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Deutsch, Kunst am Bau

Das Glasdach im Foyer ist das wohl bekannteste Kunstwerk an der Uni Konstanz. Mit seinen farbenfrohen Lichtprojektionen ist es bei Sonnenschein nicht übersehbar. Durch seine Positionierung inmitten des Hauptzugangsbereichs der Universität ist die Lichtinstallation präsent im Alltag der Studierenden und Angestellten. Das Glasdach entstand in den 70er-Jahren zu Zeiten der Fertigstellung der Uni Konstanz im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs. Otto Piene schlug vor, ein Glasdach aus 227 pyramidenförmigen Glasgebilden als stimmungsvolles Lichtspiel zu entwerfen. Jede Seite der Glaspyramide ist dabei in einer anderen Farbe gefärbt. So entstehen bei starkem Lichteinfall trianguläre Farbmuster auf dem Pflasterboden des Foyers. Die Dreiecke sind farbenfroh in Gelb, Orange, Rot und Blau gehalten. Bei wechselndem Wetter verändert sich auch die räumliche Farbwirkung des Kunstwerks. Bei schwachem Lichteinfall entstehen dadurch homogene Farbflecken, die sich auf dem unebenen Boden des Foyers ausbreiten. Die ursprüngliche Installation aus Plexiglas wurde 2005 aus Brandschutzgründen in eine Glasinstallation umgewandelt. Piene entwarf außer dem Glasdach auch noch eine Beleuchtung aus aneinander gereihten Glühbirnen und Sitzmöglichkeiten für den Foyerbereich. Piene hatte großen Einfluss auf die gebaute Reform der Universität Konstanz und kann als architektonischer Vorreiter gesehen werden.

Zum Künstler: Otto Piene wurde 1928 in Laasphe, Westfalen, geboren und verstarb 2014 in Berlin. Piene war Mitgründer der Künstlergruppe ZERO, die 1957 in Zusammenarbeit mit Heinz Mack entstand. Im Rahmen dieser Künstlergruppe kam es zu gemeinsamen Ausstellungen auf Messen und in Museen, die den Kunstschaffenden internationale Bekanntheit verschafften. Otto Piene war ab den 70er-Jahren in Cambridge, USA, als Professor und später als Direktor des Center for Advanced Visual Studies tätig.

Quelle: Gebaute Reform: Architektur und Kunst am Bau der Universität Konstanz, Hirmer, 2016.

Fotos: Laura Hangleiter

Theater Konstanz

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Deutsch, Historische Gebäude

Vier Jahre Theaterglück

Ich war Teil eines Theaters, das vor kreativer Lust zu explodieren drohte, und alle, die da verantwortlich waren, fühlten sich ausschließlich dem Theatermachen verpflichtet; man selber war mittendrin und trug mit an dieser Verantwortung und wurde mit Respekt belohnt und mit Vertrauen. Die Frage „Wo ist denn Konstanz?“ stellte sich längst nicht mehr. Konstanz war der Nabel meiner Theaterwelt geworden; Ausflüge nach Zürich bestätigten die selbstbewusste Gewissheit, dass der Geist, der unsere Arbeit durchwehte, ein besonderer sei. Das Theater war längst in die Stadt gewuchert – Fabriken, Badepavillons, Lokschuppen. Friedliche Übernahmen noch und noch, die Phantasie erhielt Flügel. Am gegenüberliegenden Ufer des Sees eine Bootslagerhalle, im Sommer naturgemäß leerstehend. Da musste Leben hin – unser Begriff von Leben war Theater.

– Helmut Mooshammer, Schauspieler, 1987 – 1991 in Konstanz.

Und der Vorhang geht auf! Das Theater in Konstanz ist mit ein paar kleinen Lücken, die am längsten bespielte Bühne Deutschlands. Seit über 400 Jahren wird hier Kreativität, Kunst und Leidenschaft ausgeübt. 1607 wurde der Grundstein für die Schule des Konstanzer Jesuitenkollegs gelegt und somit der erste Schritt in Richtung Konstanzer Theater getan. Der Jesuitenorden, zuerst nur auf religiös-missionarischer Mission, nahm sich der säkularen Bildungsarbeit an und gründete bald darauf eine Schule. Die Theateraufführungen dienten hier als Übung und Lernmethode für den Lateinunterricht und wurden in der Aula aufgeführt. Dementsprechend wurden alle aufgeführten Stücke, die meist von Heiligen oder Märtyrern handelten, bis zur Auflösung des Ordens 1773 in Latein verfasst. (Zum zeitlichen Vergleich: Goethes „Leiden des jungen Werther“ erschien bereits das Jahr darauf.)

Nach der Auflösung des Ordens erwarben 1788 zwei Konstanzer Bürger das Haus und bauten es zu einem Theatersaal um. Dieser wurde bis 1852 an unterschiedliche, wandernde Theatergruppen vermietet und/oder verpachtet. Ab dann änderte sich nur der Besitzer der Bühne, denn die Stadt kaufte das Gebäude auf, setzte aber den Pachtbetrieb bis 1952 fort.

Eine Zeit der Krise tat sich für das Theater Konstanz in der NS-Zeit auf. Ab der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 galt die Stadt Konstanz, aufgrund ihrer Lage, als wertvolle Grenzstadt und „Visitenkarte“ des neuen deutschen Reiches. Da jedoch bei keiner kommunalen Wahl die NSDAP die Mehrheit erreichte, musste eine rasche Propagandierung her. Es wurde beschlossen das alte Theater umzubauen und zu neuem Glanz zu verhelfen. Somit kam es zu einer kurzen Schließung bis zur Neueröffnung am 20. Oktober 1934. Von nun an sollte ein Dreispartentheater entstehen, dass durch Oper/Operette, Ballett und Schauspiel/Komödie das deutsche Kulturgut über die Grenzen hinaus vermittelt. 1941 stand allerdings die nächste Hürde für das Theater an. Der Krieg hatte begonnen und immer mehr Männer und somit auch Schauspieler wurden in die Wehrmacht eingezogen und an die Front geschickt. Dadurch stand die Konstanzer Bühne kriegsbedingt kurz vor der Schließung. Allerdings sollte aufgrund der Nähe zur Schweiz und der Rolle als Grenztheater weitergespielt werden und so mussten wenige Schauspieler in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.

Ab den 70ern macht sich auch in Konstanz die Aufbruchsstimmung breit und das Theater erlebte einen neuen Aufschwung in der künstlerischen Freiheit und der politischen Erziehungsfunktion. Stücke wie „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ oder „Stützen der Gesellschaft“ wurden aufgeführt und für eine kurze Weile spielte man sogar im Audimax der Universität.

In den 80ern nimmt das Theater Konstanz die Form an, wie wir sie heute kennen. Kinder- und Jugendspiele werden über die Jahre in das Programm aufgenommen und bilden nun einen festen Bestandteil. Das Theater Konstanz ist in der Gegenwart angelangt und hat seit seiner Gründung als Jesuitentheater über Wandertruppen bis hin zu der Übergangsform des 20. Jahrhunderts einen turbulenten Wandel hinter sich.

Aktuelles Programm: https://webshop.jetticket.net/theaterkonstanz/Events

Quelle: Nix, Christoph/Bruder, David/Leipold, Brigitte: Hier wird gespielt! 400 Jahre Theater Konstanz. (2007)

Fotos: Sara Rohde

Imperia

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Allgemein, Deutsch, Konstanz entdecken

Als Wahrzeichen bekannt, besticht die sich drehende Imperia im Hafen von Konstanz. Der Künstler Peter Lenk, lebhaft in Bodman, nahm mit der aus Beton gegossenen Figur Bezug auf eine der „Tolldreisten Geschichten“ Balzacs. Die neun Meter hohe Figur hält in ihrer linken und rechten Hand Figuren nach dem Abbild eines Kaisers und Papstes. Hierdurch kann auf die Mäträssenherrschaft der damaligen Zeit verwiesen werden und macht diese sichtbar.

Da Imperias Kopfbedeckung Ähnlichkeiten mit einer Narrenkappe aufzeigt und durch die Kleidung, der zwei im Gesamtverhältnis klein dargestellten Männer, wird hier von der Kurtisane das Machtverhältnis durchschaut und durchbrochen. Die durch diese verschiedenen Elemente aufgezeigte Situation, rief beim Aufstellen, fast direkt neben dem seit 1920 bestehenden Denkmal für Graf Zeppelin, 1993 einen Skandal hervor.

Eine Aufnahme der Imperia von schräg unten.

Imperia, Konstanz: Wikimedia Commons

Nahaufnahme der Papstkarrikatur (Imperia)

Imperia Papstkarrikatur: Wikimedia Commons

Hinweis: Der obenstehende Text wurde der Broschüre ‚Kunst und Food für Erstis‘ aus dem Wintersemester 22/23 entnommen.

 

Zeitreise: Konstanzer Fastnacht

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Allgemein, Zeitreise

In dieser Rubrik steht die geschichtliche Aufarbeitung von Konstanz im Fokus. Hierbei wird das Augenmerk auf die Kultur, Tradition und individuelle Erfahrungen gerichtet. Ob persönliche Geschichten oder die Untersuchung der Entstehung von Bräuchen, eine Reise in fremde Gefühlswelten oder in eine andere Zeit. Es wird von allem etwas geben. Denn das Ziel ist es, Konstanz besser zu kennen und zu verstehen, sodass ein Bezug zur heutigen Zeit hergestellt wird und die Stadt nicht nur erlebt, sondern auch gefühlt werden kann.

 

Fastnacht, Fasnet, Karneval oder Fasching..

Am 11.11 um 11:11 Uhr findet jedes Jahr der Ausruf und Beginn der fünften Jahreszeit statt. Ab dem 06.01 beginnt das Narrentreiben dann so richtig.

In Konstanz wird jedes Jahr die schwäbisch-alemannische Fastnacht gefeiert.

Die Tradition der Fastnacht entstammt ursprünglich aus einem heidnischen Volksfest, bei dem die Geister des Winters vertrieben wurden und der Übergang zum Frühling gefeiert wurde.

Doch schon im Mittelalter wurde in Konstanz die Fastnacht, als ein Fest vor Beginn der Fastenzeit gefeiert. Die Fastenzeit geht 40 Tage lang bis Ostern und zuvor wurden alle Lebensmittel gegessen, die nach dem Winter übrig waren, um deren Verderben zu verhindern.

Im 13. Jahrhundert entstand erstmals der Begriff ¨Schmotziger Dunschtig¨. Dies lässt sich auf die in Schmalz ausgebackenen Fastnachtsküchle zurückführen, denn der fettige Schmalz wurde als ¨Schmotz¨ bezeichnet.

Ab dem 14. Jahrhundert wurden die Festlichkeiten durch Spiele und Umzüge ergänzt.

Bis zu dem 15. Jahrhundert war es nicht üblich sich zu verkleiden. Doch dann gab es einen Wendepunkt in der Fastnachtsgeschichte. Denn mehrere Bischöfe waren der Meinung, dass Fastnacht nichts mit Gott zu tun habe, und die Teilnehmenden gottlos und närrisch seien. Daraufhin begannen die Leute sich zu verkleiden, um unerkannt an den Festen teilhaben zu können. Hierbei waren verschiedene Tiere (Bär, Schwein, Bock oder Storch) ein beliebtes Kostüm, da manche Tiere für bestimmte Sünden standen. Manche nahmen die Kirche wortwörtlich und verkleideten sich als Teufel.

Im 16. Jahrhundert fand eine Reformation der Kirche statt und die Protestanten sprachen sich gegen eine Fastenzeit aus. Dementsprechend fiel der Anlass für die Fastnacht weg, sodass die Festlichkeiten in den Hintergrund verschwanden. (Heute wird noch dort gefeiert, wo die Bevölkerung größtenteils katholisch ist.)

Ab dem 17. Jahrhundert feierten Adelige prunkvolle und extravagante Feste, bei denen kunstvolle Masken und Kostüme getragen wurden. Daraufhin wurden im 19. Jahrhundert diese Festlichkeiten in dem Westen von Deutschland übernommen und als Karneval in Form von Maskenbällen gefeiert.

1879 fand in Konstanz der erste Hemdglonkerumzug statt, eine Tradition die bis heute erhalten blieb. Am Abend des Schmotzigen Dunschtigs findet der Umzug jährlich statt. Die Teilnehmenden sind in weißen Nachthemden und weißen Schlafmützen gekleidet.
Zudem nehmen Schüler*innen von verschiedenen Schulen teil und tragen bemalte und beschriebene Transparente mit sich. Ziel dabei ist es auf humoristische Art mit den Lehrer*innen abzurechnen. Hinter den Schüler*innen laufen mehrere hundert Teilnehmende mit und machen ordentlich Lärm.

(Ansichtskarten aus Privatbesitz)


-Warum die Nachthemden? Es gab eine Zeit, in der wurde den Schüler*innen untersagt, an der Fastnacht teilzunehmen. Jedoch haben sie dies nicht auf sich sitzen lassen und sind in ihrer Nachtwäsche aus dem Haus geschlichen, um mitzufeiern.

An der Universität Konstanz wird seit mehr als 50 Jahren Fastnacht gefeiert. Am Schmotzigen Dunschtig wird die Uni von Narren besucht, hier steht Feierlaune und Musik im Vordergrund. Bunte und kreative Kostüme, sowie gute Laune sind erwünscht.

2025 beginnt die Fastnacht am 27. Februar und geht bis zum 05. März.

Falls ihr mehr wissen wollt über die diesjährigen Festlichkeiten in Konstanz, schaut gerne bei der Konstanzer Info Website vorbei.

Fun fact 1: Fastnacht bedeutet die Zeit vor Anbruch der Fastenzeit.

Fun fact 2: Karneval kommt von dem Wort carnevale und bedeutet so viel wie „Fleisch lebe wohl“ da in der Fastenzeit auf tierische Produkte verzichtet wurde.

Fun fact 3: Ho Narro“ ist ein typischer Narrenruf aus Konstanz.

 

Quelle: Weber, Markus: „Kleine Fastnachtsfibel -Gemeinschaft maskentragender Zünfte und Vereine e.V“. (2007)

 

Zebra Kino

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Allgemein, Deutsch, Konstanz entdecken

Unter dem Motto „Andere Filme anders zeigen“ präsentiert das Zebra Kino seit 1984 internationale, aktuelle, klassische oder außergewöhnliche Filme. Besonders ist aber nicht nur ihr Programm: Das kleine Kino findet Platz im Chérisy-Areal, in einem ehemalig französischem Truppenkino. Das Zebra Kino entspringt der Idee einer StudentInnengruppe, die den Film in den 80ern wieder beliebt machen wollen. Ganz ehrenamtlich entsteht also ein Verein, der uns trotz Umzügen und sehr begrenzter finanzieller Mittel bis heute mit fantastischen Streifen verwöhnt. Besonders mutig finden wir, dass die jungen Studierenden schon in den 80ern versuchen Platz für Queerness zu schaffen. Aus dem queeren Filmfest „Warmer Winter“ ist heute das „Queergestreift“ Festival geworden, das uns Filme außerhalb der heteronormativen
Schublade präsentiert.

Hinterm Kulturladen versteckt findet ihr den Eingang zum wohl charmantesten kleinen Kino in Konstanz. Das Zebra Kino verzaubert mit seinem Ambiente und zeigt dazu noch besondere Filme. An der kleinen Bar ist schnell ein kühles Getränk besorgt, um danach ganz gemütlich in den roten Sitzen zu versinken. Ein Open Space für alle und besonders für die, die sich auch für den kleinen Film begeistern.

 

 

Hinweis: Der obenstehende Text wurde der Broschüre ‚Kunst und Food für Erstis‘ aus dem Wintersemester 22/23 entnommen.