Bevor das Open Air Theater Konstanz auf dem Münsterplatz etabliert wurde, gab es bereits vereinzelte Aufführungen unter freiem Himmel. Im Jahr 2012 fand mit „Der Glöckner von Notre Dame“ die erste Open Air Inszenierung auf dem Münsterplatz statt. Jeden Sommer von Juni bis Ende Juli, verwandelt sich der Münsterplatz zu einem lebendigen kulturellen Schauplatz. Zwischen warmer Sommerluft und der historischen Kulisse, tauchen die Besuchenden gemeinsam mit dem Theaterensemble und dieses Jahr auch mit den Musiker:innen der Bodensee Philharmonie in eine Welt voller Kreativität, Liebe zum Detail und beeindruckendem Talent ein.

Die Premiere ist am 14. Juni und die letzte Vorstellung findet am 27. Juli statt. Der Spielplan des Open Air Theaters auf dem Münsterplatz. Die Premiere findet an dem 14.06 statt und die letzte Aufführung am 27.07.25. Alle Termine beginnen um 19 Uhr. Am Sonntag den 29.06.25 findet eine Aufführung mit Audiodeskription statt.

Die diesjährige Aufführung basiert auf „Beggar’s Opera“ von John Gay und zeigt die berühmte „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Elisabeth Hauptmann. Dieses gesellschaftskritische Theaterstück verspottet den Kapitalismus und parodiert das Bürgertum.

Die Handlung spielt in der Unterwelt Londons. Ein Verbrecher verliebt sich in die Tochter eines mächtigen Mannes. Die beiden heiraten heimlich, doch der Vater nutzt seine Verbindungen, um die Beziehung zu sabotieren und den Mann seiner Tochter loszuwerden. Es geht um Liebe, Macht, Korruption und soziale Ungerechtigkeit.

Die Oper ist ein Beispiel für das epische Theater von Bertolt Brecht. Dabei wird die Illusion des klassischen Dramas gebrochen, um gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Das Publikum wird zum kritischen Nachdenken und Hinterfragen aufgefordert.

 

Aber was unterscheidet einen Verbrecher von ehrbaren Bürger:innen?

  Die Theaterkulisse auf dem Münsterplatz, vor dem Münsterturm.

Tickets gibt es unter: https://webshop.jetticket.net