Bestandsaufnahme

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, setzte sich das Team mit dem bereits bestehenden Profil des Kunsthauses auseinander, recherchierte jedoch auch sämtliche Beiträge seiner Besucher mittels des Hashtags #kunsthausbrengenz.

  • Abb. 1 von 2 - Bildquelle: Screenshot Instagram @kunsthausbregenz © Kunsthaus Bregenz

    So vielseitig wie das KUB mit seinen wechselnden Ausstellungen, Künstler*innen und Programmpunkten ist, so spiegelt sich dieses breite Spektrum auch in seinem Instagram-Account wieder.

  • Abb. 2 von 2 - Bildquelle: Screenshot Instagram #kunsthausbregenz, Juli 2018

    Wie sich zeigt, machen die Besucher bereits sehr gute Aufnahmen, insofern man hier von einer eigenen „Instagram – Ästhetik“ sprechen kann. Dieses Archiv soll mit den anderen Medien, die das KUB bereits nutzt, gesammelt als Ressource nutzbar gemacht werden. Die Planung konnte beginnen.