Instagram

Die Online-Plattform Instagram ist natürlich nicht am Kunsthaus Bregenz vorbeigezogen. Ganz im Gegenteil nutzt das KUB bereits die vielseitigen Möglichkeiten und den regen Austausch mit allen Interessierten. Unser Team für Instagram und Polaroid hat sich jedoch Gedanken gemacht, inwiefern sich über jenes Social-Media-Portal auch die Potenziale zur Architekturvermittlung nutzen lassen können und wie sich dies konzeptuell umsetzen ließe.

  • Abb. 1 von 1 - Bildquelle: Amelie Boscher, Luisa Döderlein und Christine Käfer und Kunsthaus Bregenz © Kunsthaus Bregenz

    Was ist zu bedenken? Die Plattform funktioniert über optische Inhalte, das heißt sie eignet sich besonders für die Präsentation von Kunst und Architektur in Form von Fotografien und Videos. Zudem bewegt sich ein überwiegend junges Zielpublikum (90% der Nutzer sind unter 30 Jahre) auf Instagram, wobei auch die Benutzeraktivität der älteren Generation nicht zu unterschätzen ist. Instagram fungiert als digitales Fotoalbum mit der Möglichkeit eine hohe Reichweite zu generieren und in einen internationalen Austausch zu treten.