Peter Dreher
Konstanzer Projekt
1987/88

In einer Vitrine steht die bekleidete Schaufensterpuppe eines grinsenden, jungen Mannes. Auf einer Betonwand daneben erscheint er zusammen mit einer Zimmerpflanze erneut, in Lebensgröße realistisch abgemalt. Die Figur – und deren Abbild – trägt eine karierte Hose, ein gelbes Polo-Shirt, eine dunkelgrüne Jacke, leuchtend grüne Hosenträger und eine Sonnenbrille. Über den Schultern ... mehr anzeigenIn einer Vitrine steht die bekleidete Schaufensterpuppe eines grinsenden, jungen Mannes. Auf einer Betonwand daneben erscheint er zusammen mit einer Zimmerpflanze erneut, in Lebensgröße realistisch abgemalt. Die Figur – und deren Abbild – trägt eine karierte Hose, ein gelbes Polo-Shirt, eine dunkelgrüne Jacke, leuchtend grüne Hosenträger und eine Sonnenbrille. Über den Schultern liegt ein weißer Pulli; eine rot-pinke Sporttasche mit der Aufschrift ‚Euroteam‘ hängt um den Oberkörper.
Auf der Wand gegenüber präsentiert eine Reihe von bemalten Betonplatten den Kopf des Mannes erneut in kaum merklichen Unterschieden. Nur die schillernden Hintergrundfarben wechseln. Zum Konstanzer Ensemble gehören zusätzlich zwei Vitrinen. Eine davon enthält je eine graphische Arbeit der drei Bodenseekünstler Otto Dix, Erich Heckel und Walter Herzger, die von Peter Dreher wiederum möglichst exakt direkt auf der Betonwand daneben reproduziert worden sind.

Peter Dreher wurde 1932 in Mannheim geboren. Er studierte Bildende Künste an der Staatlichen Akademie in Karlsruhe, wo er später selbst unterrichte. Ein für sein Schaffen beispielhaftes Werk ist die Serie Tag um Tag guter Tag. Seit 1974 malt Dreher in der gleichen realistischen Malweise ein leeres Wasserglas auf einer weißen Tischfläche vor weißem Hintergrund. Nach dreißig Jahren besteht die Serie aus fast 6000 gleichformatigen (25x20cm) Ölbildern. weniger anzeigen

  • Peter Dreher, Konstanzer Ensemble, 1987/88