Ulrich Günther
ohne Titel (Wandbild)
1982

Ulrich Günther, der bereits zuvor Wandgestaltungen für die Universität geschaffen hatte, realisierte diese Arbeit 1978. Sie befindet sich vor der Circuitbrücke, die im naturwissenschaftlichen Bereich der Uni Konstanz zur Bibliothek führt. Es handelt sich wieder um Acrylmalerei mit eingelegten glasierten Keramikplatten. Die Arbeit lässt sich in zwei Abschnitte einteilen. Links sind ... mehr anzeigenUlrich Günther, der bereits zuvor Wandgestaltungen für die Universität geschaffen hatte, realisierte diese Arbeit 1978. Sie befindet sich vor der Circuitbrücke, die im naturwissenschaftlichen Bereich der Uni Konstanz zur Bibliothek führt. Es handelt sich wieder um Acrylmalerei mit eingelegten glasierten Keramikplatten. Die Arbeit lässt sich in zwei Abschnitte einteilen. Links sind riesige, blütenblattförmige, sich überlappende Figuren zu sehen. Die Blätter, die in gedeckten Farben mit einigen Akzenten in Rot oder Pink gehalten sind, führen links über die abgerundete Ecke hinaus. Den Übergang zur rechten Seite bildet ein illusionistisch gemaltes blaues Gitter, das am Ende in die reale, neben der Brücke angebrachte weiße Gitterstruktur überzugehen scheint.Der Übergang zur Realität wird aber, da er nicht von jedem Betrachterstandpunkt aus überzeugend wirken kann, vom Maler verunklärt: Vor der Nahtstelle sind hinter dem blauen Gitter zwei weiße Gitterstrukturen in der Form von geöffneten Türflügeln simuliert, die nicht in die Wirklichkeit hinaus, sondern in eine illusionäre Bildtiefe hinein führen. Das gemalte blaue Gitter hat aber noch einen weiteren Bezug zur gebauten Umwelt: Es greift in Form und Farbe die Fensterfront auf, die dem Wandbild gegenüber liegt.

Ulrich (Uli) Günther wurde 1928 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1942 wurde er in die Wehrmacht eingezogen und geriet später in Kriegsgefangenschaft. Nach Deutschland zurückgekehrt gab er zuerst Zeichenkurse und begann dann sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Günther leitete bis zu seinem Tod im Jahre 1987 die Keramik-Klasse an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. weniger anzeigen

  • Ulrich Günther, Wandbild, 1978