Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt sucht eine studentische Hilfskraft. Nähere Infos findest du im folgenden:
Die Ausbildung beginnt am 01.10.2024 und dauert zwei Jahre. Bewerbungsfrist: 14.7.2024.
Die Ausbildung beinhaltet neben der Mitarbeit im Museum Weiterbildungsangebote über den Deutschen Museumsbund, städtische Fortbildungen, die MFG sowie interne Hospitanzen. Die Vergütung beträgt 50 Prozent der Entgeltgruppe 13 TVöD bei einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche.
Die Ausbildungsinhalte umfassen:
- Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien für ein junges Museum
- Erstellung crossmedialer Inhalte für die Museumswebsite und Social-Media-Kanäle
- Anwendung neuer Technologien in der musealen Vermittlung/
- der Literaturvermittlung
- themenspezifische Recherchen für Ausstellungs- und
- Vermittlungsformate
- Mitarbeit bei der Konzeption von Sonderausstellungen
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (Bachelor/Master) mit einem literatur-, geschichts- und/oder medienwissenschaftlichen Schwerpunkt
- erste nachweisbare berufliche Erfahrungen im Kulturbereich, idealerweise in der Literaturvermittlung oder Museumsarbeit
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich online bis zum 14.07.2024 unter www.mein-check-in.de/tuebingen (Kennziffer 01-44-24/4) bewerben. Dort finden Sie auch den voll-ständigen Ausschreibungstext.
Liebe Lkm-Studis,
heute eine Kombination aus Ausschreibung und Veranstaltungstipp für euch: Im Zeppelimuseum Friedrichshafen eröffnet am 16. Mai die neue Ausstellung Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel rund ums Thema analoges und digitales Spiel(en). Wenn das nicht nach LKM klingt 🙂 Dafür sucht das Museum noch Gaming Lotsen als Mini- oder Ferienjob. Die Anforderungen? Spaß am Spiel und (Spiel)Technikverständnis. Hier geht’s zur Ausschreibung: https://www.zeppelin-museum.de/museum/jobs-karriere.
Mit den Aufgabenschwerpunkten:
- Ausbildung in der Städtischen Wessenberg-Galerie mit eigener Kunstsammlung und umfangreicher Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit
Die Städtischen Museen (Rosgartenmuseum, Wessenberg-Galerie, Bodensee-Naturmuseum, Hus-Haus) sammeln, bewahren, erhalten und präsentieren wertvolle Kunst- und Naturschätze aus der reichen Vergangenheit von Stadt und Bodenseeregion, sowie Exponate der Alltagskultur und stadtgeschichtliche Relikte.
Die Wessenberg-Galerie veranstaltet jährlich drei bis vier Sonderausstellungen mit Rahmenprogrammen zu bedeutenden oder vergessenen KünstlerInnen, sowohl aus der eigenen Sammlung als auch in Kooperation mit Partnermuseen des In- und Auslandes.
Wir bieten:
- Eine auf zwei Jahre befristete Volontariats-Stelle in Vollzeit (39. Std./Woche)
- Eine umfassende, museumspraktische Ausbildung in allen relevanten Fachgebieten professioneller, zeitgemäßer Museumsarbeit
- Eine Vergütung in Höhe von 50% der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD (entspricht 2.314 Euro)
- Jobticket – Zuschuss zum ÖPNV
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- Vielfältige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Fitness- und Gesundheitsprogramme
- Fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir erwarten:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Magister/ Master) der Fächer Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften
- Profunde Kenntnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sowie der druckgrafischen Techniken
- Nachgewiesene Praxiserfahrung durch Museumspraktika, stilsicheres Schreiben von Texten, mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Leistungsfähigkeit.
Bewerbung & Weitere Infos:
Kennzahl 900-2024.
Die Stadt Konstanz fördert die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 03.06.2024 stattfinden.
Weitere Infos zum Arbeitgeber Stadt Konstanz finden Sie unter konstanz.de/karriere.
Kontakt:
Dr. Tobias Engelsing
Städtische Museen
07531 900 2277
https://konstanz.bewerbung.dvvbw.de/1940-wissenschaftliche-volontaerin-m-w-d/de/job.html
Freie Plätze bei folgenden ZSB Veranstaltungen:
Veranstaltung: Prüfungscoaching (bestehend aus 4 Terminen)
Referentin: Gabriele Koch, Lern- und Prüfungscoach
Kick-off: Samstag, 27. April 2024
Zeit: 9:30 – 13:30 Uhr
Weitere Termine:
Mittwoch, 15. Mai von 18:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch, 12. Juni von 18:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch, 03. Juli von 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: H 305
—
Veranstaltung: Mehr lernen, weniger prokrastinieren
Referentin: Dr. Nadine Meidert, Coach und Prozessberaterin
Termin: Samstag, 20. April 2024
Zeit: 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: F 426
Anmelden kann man sich jeweils per E-Mail an info.zsb@uni.kn.
Liebe Studis,
seid ihr gerade auf Stellensuche? Die Universitätsstadt Tübingen bietet beim Fachbereich Kunst und Kultur zum 01.06.2024 ein wissenschaftliches Volontariat im Bereich Stadtmuseum (m/w/d) an.
BEWERBUNGSFRIST: 21.04.2024.
ONLINE BEWERBUNG UND WEITERE INFOS: https://www.mein-check-in.de/6asA645JS5/position-394455
Viel Erfolg! 🙂
Der Kurs findet über die erste Hälfte des Semesters montags 10:00 – 13:15 im Raum M1001 ab dem 15.04.2024 statt.
Kursbeschreibung:
Ghosts seems to be everywhere right now. In recent years, there has been a significant number of non-genre cultural works that revolve around the process of haunting. Novels, films, literary criticism, art, music, photography and theory have shown a tendency towards the spectral. How should we come to terms with the experience of haunting, and what can it tell us about the present? How does the appearance of ghosts place a kind of pressure on the very concept of “the present”? What is the relationship of haunting to other forms of lingering or “present” absence, as inscribed at the heart of traumatic histories of racial or sexual violence? How do different media or art forms haunt each other, and haunt us? In this course, we will be finding out.
Herzliche Einladung zu Frame by Frame. Ein Symposium zum Sammeln von Fotografie am Freitag, 17. Mai und Samstag, 18. Mai 2024 in Winterthur. Die Tagung wird ausgerichtet vom aktuellen Jahrgang des Stipendienprogramms Museumskurator_innen für Fotografie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und schliesst thematisch an die Sammlungsausstellung Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1 des Fotomuseum Winterthur an. An zwei halben Tagen diskutieren wir gemeinsam mit Expert_innen in Gesprächen, Vorträgen, Workshops und Führungen aktuelle Fragen der Sammlungsarbeit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.
Das Symposium findet ebenso wie die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz statt (Grüzenstrasse 45, 8400 Winterthur). Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Programm und alle Informationen zur Anmeldung sind über die Homepage des Fotomuseum Winterthur abrufbar. Wir bitten zu beachten, dass für die Workshops sowie für den Depot- und Ausstellungsbesuch ein begrenztes Kontingent an Plätzen verfügbar ist und deshalb eine gesonderte Anmeldung erforderlich ist.
Wir freuen uns auf den Austausch!
Clara Bolin, Christopher Lützen und Sonja Palade
Stipendiat_innen Museumskurator_innen für Fotografie
der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Ihr habt zwischen Modularbeiten und Onlinesemestern den Überblick verloren, wer eigentlich eure Kommilitoninnen sind, oder habt einfach Lust auf einen entspannten Abend mit neuen und bekannten Gesichtern?
Dann schaut doch beim Master Get Together – Revival vorbei! Wir freuen uns sehr, euch diese Einladung an alle neu dazugekommenen und alteingesessenen Master-LKMis zukommen lassen zu können:
Liebe Master-Studis,
um ein kleines Master-Netzwerk aufzubauen und einander besser kennenzulernen, lade ich euch im Auftrag der AG Prof. Dr. Beate Ochsner/AG Prof. Dr. Isabell Otto, herzlich zu einem Master Get-together ein. Neben den Studis werden auch einige Dozierende aus dem LKM-Fachbereich kommen. Leider ist die Tradition eines Erstis-Treffens irgendwie untergegangen und das Letzte seiner Art ist jetzt auch schon 1 1/2 Jahre her. Daher jetzt der neue Anlauf, durch das Get-together die Verflechtung im Masterstudiengang wieder herzustellen.
Wir wollen uns gemeinsam auf ein Essen im Restaurant Defne am 15.04.24 um 19 Uhr treffen. P.s. im Defne geht nur Barzahlung!
Anmeldung bitte verbindlich bis zum 02.04.24 bei kristina.artamonov@uni-konstanz.de
Viele Grüße,
Kristina
Also meldet Euch noch schnell an, denn der Anmeldezeitraum endet schon bald!