Ideenfindung

Bei einem gemeinsamen Brainstorming unter den Studis und dem erworbenen Input aus der Führung, den Einblicken in die Kunstvermittlung mit konkretem Auftrag sowie unserer im vornherein erstellten Formatfragen, ließen wir unseren Gedanken freien Lauf. Es wurden Ideen gesammelt, diskutiert und abgestimmt, bis die ersten Entwürfe für unsere finalen Konzepte standen.

  • Abb. 1 von 2 - Bildquelle: © Kunsthaus Bregenz, 2018

    Im Nebengebäude des Kunsthauses befanden sich die zwei Räume, in denen wir uns die zwei Tage überwiegend aufhielten und kreativ sein konnten. Mareile Halbritter und Barbara Straub gaben uns nun den offiziellen Auftrag, neue Konzepte der Architekturvermittlung zu entwickeln.

  • Abb. 2 von 2 - Bildquelle: © Kunsthaus Bregenz, 2018

    Es galt, verschiedene Bausteine zu berücksichtigen: Die verschiedenen Besuchergruppen sollten involviert werden, die Formate sollten sowohl analog als auch digital betrieben werden und die Verfügbarkeit – das bedeutet die Orts- und Zeit(un)abhängigkeit – sollten eine Rolle spielen.