Franz Bernhard
Konstanzer Torso
1989

Das Werk aus Corten-Stahl am Fuß der Eggerhalde steht in Sichtbezug zur Großen liegenden Figur, die Franz Bernhard sechs Jahre früher geschaffen hatte. Die hochaufragende Plastik bildet zu dieser auch gestalterisch einen deutlichen Kontrapunkt. Der „Konstanzer Torso“ setzt sich aus zwei gegensätzlichen Teilen zusammen. Der untere Teil ist ein massiger Polyeder, der schräg im Boden zu ... mehr anzeigenDas Werk aus Corten-Stahl am Fuß der Eggerhalde steht in Sichtbezug zur Großen liegenden Figur, die Franz Bernhard sechs Jahre früher geschaffen hatte. Die hochaufragende Plastik bildet zu dieser auch gestalterisch einen deutlichen Kontrapunkt. Der „Konstanzer Torso“ setzt sich aus zwei gegensätzlichen Teilen zusammen. Der untere Teil ist ein massiger Polyeder, der schräg im Boden zu versinken scheint. Die parallele Anordnung der breiten und schmalen Seiten des Blockes ruft Assoziationen zum menschlichen Oberkörper hervor. Auf der schrägen Oberseite ist in der Mitte rechtwinklig der zweite, längliche Teil der Plastik angefügt. Während er schräg in die Höhe ragt, verjüngt er sich zur Spitze hin. Die Plastik erinnert als Ganzes an einen Menschen, der vom Torso aufwärts in dynamischer Schrägstellung dargestellt ist.

Franz Bernhard wurde 1934 in Neuhäuser (Nové Chalupy) in der heutigen Tschechoslowakei geboren. Gezwungen, seine Heimat zu verlassen, siedelte er 1946 in den Landkreis Heilbronn um. 1972 verlagerte der Künstler seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach Jockgrim in der Pfalz, wo er 2013 starb. Bernhard schuf bedeutende Werke für den öffentlichen Raum. weniger anzeigen

  • Franz Bernhard, Konstanzer Torso, 1989