Franz Bernhard
Große liegende Figur
1983

Die von Franz Bernhard gestaltete Plastik trägt den Titel „Große liegende Figur“. Das zweieinhalb Meter hohe Werk besteht aus mehreren zusammen geschweißten, unterschiedlich großen Elementen aus Cortenstahl. Die Basis bildet ein direkt auf der Wiese liegender rechteckiger Teil. Durch eine kleine Fuge kann man den Boden sehen. Es fügt sich ein deutlich kürzerer Teil an, der sich ... mehr anzeigenDie von Franz Bernhard gestaltete Plastik trägt den Titel „Große liegende Figur“. Das zweieinhalb Meter hohe Werk besteht aus mehreren zusammen geschweißten, unterschiedlich großen Elementen aus Cortenstahl. Die Basis bildet ein direkt auf der Wiese liegender rechteckiger Teil. Durch eine kleine Fuge kann man den Boden sehen. Es fügt sich ein deutlich kürzerer Teil an, der sich abgewinkelt in die Höhe streckt. Oben endet er in zwei nach unten gebogenen ""Knien"". Der fließende Übergang zwischen den beiden Teilen lässt die Figur als dynamisches Ganzes erscheinen und hebt das Moment der Drehung hervor. Die Stahlplatten stehen in starkem Kontrast zur sanften Umgebung. Die stärkste Wirkung entfaltet die Plastik, wenn man sich ihr von der Universität her nähert.

Franz Bernhard wurde 1934 in Neuhäuser (Nové Chalupy) in der heutigen Tschechoslowakei geboren. Gezwungen, seine Heimat zu verlassen, siedelte er 1946 in den Landkreis Heilbronn um. 1972 verlagerte der Künstler seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach Jockgrim in der Pfalz, wo er 2013 starb. Bernhard schuf bedeutende Werke für den öffentlichen Raum. weniger anzeigen

  • Franz Bernhard, Große liegende Figur, 1983