Die südlichen Kellerfenster

Hinter den kleinen Fenstern der östlichen Sockelwände befinden sich Kellerräume. Die eigenartige Positionierung der Fenster ist das Ergebnis von Umbauten im Inneren.

Die beiden östlichen Fenster befinden sich auf einer Linie. Mithilfe einer dendrochronologischen Untersuchung von Balken aus Eichenholz, die über den Fenstern liegen, kann deren Einbau bereits zur Bauzeit um das Jahr 900 als ...

mehr anzeigen
Hinter den kleinen Fenstern der östlichen Sockelwände befinden sich Kellerräume. Die eigenartige Positionierung der Fenster ist das Ergebnis von Umbauten im Inneren.

Die beiden östlichen Fenster befinden sich auf einer Linie. Mithilfe einer dendrochronologischen Untersuchung von Balken aus Eichenholz, die über den Fenstern liegen, kann deren Einbau bereits zur Bauzeit um das Jahr 900 als gesichert gelten (Vgl. Jakobs, 1990, Bd.1, S.69). Durch eine nachträglich eingezogene Wand wurde das Fenster, das sich heute in der Mitte befindet, verschlossen. Als Ersatz wurde links eine weitere Öffnung in die Mauer eingebrochen, ohne Bezug auf die Höhe der ersten Fenster. weniger anzeigen

  • Abb. 1 von 4 - Bildquelle: Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart, in: Jakobs 1999, Abb. 47

    Die Fotografie von 1995 zeigt den geöffneten Sockelputz unter den drei Kellerfenstern. Die Schichtung der Steine wird von links nach rechts zunehmend regelmäßiger.

  • Abb. 2 von 4 - Bildquelle: Damaris Kriegs

    Das mittlere Fenster wurde beim Umbau des südlichen Kellers zugemauert. Die Teilung des Raumes durch einen Mauerbogen kann man durch die Türe auf der Ostseite des Kellers betrachten (Abb. 3 und 4).

  • Abb. 3 von 4 - Bildquelle: Damaris Kriegs

    Die Kellertüre ermöglicht neugierigen Besuchern einen Einblick in das Innere des Raumes. Der Raum dient als Lagerraum und Werkzeugschuppen, während die gleich nebenan gelegene Krypta, die nur von Westen über die Kirche zugänglich ist, das sakrale Zentrum der Kirche darstellt.

  • Abb. 4 von 4 - Bildquelle: Damaris Kriegs

    Diese Aufnahme aus dem Jahr 1995 zeigt den Kellerraum mit Blick nach Südwesten. Gut zu sehen ist der nachträglich eingebaute Rundbogen.