SQ-Restplätze

„Bewerbungsschluss Profilbildung im Bereich Schlüsselqualifikationen / Restplätze

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester bieten wir unser Projekt Profilbildung im Bereich Schlüsselqualifikationen an. Mit dieser Profilbildung möchten wir den Studierenden die Chance bieten, sich noch zielorientierter für das Berufsleben zu qualifizieren. In Kooperation mit dem Career Service der Universität Konstanz wurden Berufsfelder ausgewählt, die auf Grund ihrer positiven Entwicklung auf dem Stellenmarkt den Berufseinstieg der zukünftigen AbsolventInnen erleichtern sollen. Aus folgenden Schwerpunkte werden angeboten: Wirtschaftskommunikation, Personal- und Organisationsentwicklung und Kunst- und Kulturmanagement. Teilnehmen können alle BA- und MA-Studierende der Universität Konstanz. Da nur eine begrenzte Anzahl an Studierenden in der Profilbildung aufgenommen werden können, bitten wir Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens 16.September 2014 zukommen zu lassen.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

******************************************************
Kurzfristig sind in folgendem Seminar wieder Plätze frei geworden

Einführung in das Basiswissen Wirtschaft / Unternehmensführung
Dozent:  Sebastian  Döring
06.09.2014 bis 07.09.2014
20.09.2014 bis 21.09.2014
jeweils  09:00 bis 17:00 Uhr in Raum D 432

Der Kurs richtet sich an Studierende mit geringen Kenntnissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung. Ziel ist es, erste Einblicke in die wichtigsten Komponenten und Stellschrauben einer marktwirtschaftlichen Unternehmung zu ermöglichen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu illustrieren.
Im ersten Kursblock werden die Grundbegriffe und zentralen Funktionen moderner Unternehmen eingeführt und anhand von Beispielen erörtert. Die Schwerpunkthemen des ersten Blocks sind u.a.:
Unternehmensformen
Unternehmensziele und -strategien
Vertrieb / Marketing
Personalmanagement
Unternehmenskultur
Finanz- und Rechnungswesen

Im zweiten Kursblock werden mit Hilfe von Gruppen-Case-Studies die theoretischen Inhalte auf reale unternehmerische Kontexte angewandt. Dabei bereiten die Studierenden jeweils eine Präsentation vor, in der sie sich – vor dem Hintergrund der im ersten Block erörterten Themen – kritisch mit einem Wirtschaftsunternehmen auseinandersetzen. Zusätzlich werden im zweiten Kursblock die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen vertieft diskutiert. Dabei werden insbesondere die folgenden Themenkomplexe angesprochen:
Aktien & Kapitalmarkt
Beschäftigung & Arbeitsmarkt
Konjunktur & Inflation
Verbände & Gewerkschaften

Falls Sie gerne teilnehmen möchten, bitten wir Sie, uns per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an sq-hiwi@uni-konstanz.de Bescheid zu geben.

Weitere Restplätze finden Sie auf unserer Homepage.

Ihr SQ-Team“