LEI Pass Mentor_innen gesucht!

„Liebe Studierende der Universität Konstanz,

Wir suchen noch Mentoren für das Lei-Pass Programm für das Wintersemester 2014/2015!

Bei dem Lei-Pass Programm bekommt jeder internationale Studierende vor seiner Ankunft das Angebot, Kontakt zu einem Studierenden aus Konstanz aufzunehmen, der ein wenig Hilfestellung beim Einleben in Konstanz leistet. Vielleicht wart ihr ja schon selbst im Ausland und wisst daher sehr gut, wie viele Fragen sich in den ersten Tagen in einem fremden Land und an einer neuen Uni stellen. Im Zuge des Lei-Pass Programms bekommt ihr die Chance, eure Erfahrungen mit der Uni und dem (Über-)Leben in Konstanz an Studierende aus dem Ausland weiterzugeben. Zudem ist es eine sehr gute Möglichkeit, Studierende von der eigenen ehemaligen oder zukünftigen Gastuniversität kennen zu lernen und natürlich auch, um Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Eure Aufgaben bei Übernahme einer LEI PASS Partnerschaft wären in erster Linie:

Kontaktaufnahme per E-Mail vor der Ankunft

Abholen vom Zug, Flug, etc.
(Incomings kommen früher als Semesteranfang)

Beim Einzug behilflich sein: Schlüsselabholung, Umgebung zeigen

Führung durch die Stadt und Uni

ggf. kleine Tipps zur Erstellung des Studienplans, Kursen, Dozenten, Bars, Einkaufsmöglichkeiten, etc.

… und auch gemeinsame Freizeitaktivitäten (z.B. Ausflüge und Partys mit der LEI). Dieses ist natürlich auf freiwilliger Basis und abhängig von den Präferenzen der ausländischen Studierenden und von euch. Ihr solltest bei Übernahme einer LEI PASS nach Möglichkeit der erste Ansprechpartner bei vielen auftauchenden Fragen sein. Dabei stehen wir und das Auslandsreferat dir wiederum zur Seite.

Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 18.August unter: