„Erfolgreich wissenschaftlich Arbeiten in LKM“

Im Rahmen des Programms „b3 – beraten, begleiten, beteiligen“ findet im Wintersemester ein für das LKM-Studium sehr wichtiger Kurs statt, zu dem wir alle Studierenden im 2./3. Semester LKM hiermit mit Nachdruck im Namen aller Lehrenden im Bachelor Literatur-Kunst-Medien einladen möchten:

Im Blockseminar „Erfolgreich wissenschaftlich Arbeiten“ sollen durch gezieltes Methodentraining jene Fähigkeiten vertieft und verbessert werden, die für ein geistes- und kulturwissenschaftliches Studium unabdingbar sind, zum Beispiel Recherche und Bibliographieren, Referate und Hausarbeiten, aber auch Semester- und Arbeitsplanung. Das Seminar beruht auf der Beobachtung aller Dozierender in LKM, dass immer mehr Studierende, die in ihr Hauptstudium nach den Einführungsvorlesungen starten, große Schwierigkeiten beim Abfassen schriftlicher Arbeiten als auch beim Aufbereiten und Präsentieren wissenschaftlicher Fragestellungen haben und zum Ende ihres Studiums in die Verlegenheit kommen, den Überblick über ihre Studien- und Prüfungsleistungen verloren zu haben.
Um Ihnen diese Erfahrungen zu ersparen, bieten wir an fünf Blockterminen im Wintersemester ein abwechslungsreiches und gleichsam intensives Programm an, das all jene Aspekte Ihres Studiums berücksichtigt und Sie ideal für die Zeit nach dem 2. Semester bis hin zu Ihrer Bachelorarbeit vorbereitet. Im letzten Teil des Seminars haben Sie überdies die Möglichkeit, konkrete Beispiele aus Ihren Proseminaren im Plenum vorzustellen und sich in Ihrem Schreibprozess beraten zu lassen.

Die Termine sind: Freitag, 07.11. 10 bis 18 Uhr, Freitag, 14.11. 10 bis 18 Uhr, Samstag, 15.11. 10:00-17 Uhr, Freitag, 30.01. 13:30 -16:45 Uhr und Freitag, 20.03. 10:00-14:00 Uhr (alle Termine finden in A 702 statt). Es können 3 ECTS für Modul 8 (Schlüsselqualifikationen) erworben werden. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 1.11. über ILIAS möglich: https://ilias.uni-konstanz.de/ilias/goto_ilias_uni_crs_369057.html. Durchgeführt wird der Kurs voraussichtlich von Anne Ganzert, Veronika Pöhnl und Kerstin Rubes, Doktorandinnen der Medienwissenschaft und langjährig erfahren im Bereich „Methoden wissenschaftlichen Arbeitens“. Fragen zum Seminar richten Sie bitte an lkmsupport[at]uni-konstanz.de.