Schlimme Finger – Schurken im Film

Eine herzliche Einladung der Fachschaft Geschichte an alle LKM-Studierenden (und alle anderen Interessierten natürlich auch):

Schon seit etlichen Semestern bietet die Fachschaft Geschichte in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften und Dozenten der Geisteswissenschaftlichen Sektion eine Filmreihe an, die im Unterschied zu anderen universitären Filmveranstaltungen auch einen Seminarcharakter haben soll.

Das Thema der Filmreihe in diesem Semester lautet „Schlimme Finger – Schurken im Film“: „Ohne Schatten kein Licht – ohne das Böse keine Helden. Die Fachschaft Geschichte ist in diesem Semester mit ihrer traditionellen Filmreihe den Bösewichtern der Kinohistorie auf der Spur – den Bekannten und den Unbekannten, den Furchteinflößenden und den Komischen, den Abstoßenden und den Charmanten. Von verschiedenen Seiten, durch verschiedene Kameralinsen und entstehungsgeschichtliche Kontexte betrachtet werfen unsere Halunken ganz verschiedene Schatten auf die Frage danach, was einen guten Filmschurken ausmacht; dabei nehmen die 14 Kandidaten, die es in das Programm geschafft haben, ganz verschiedene Rollen ein: als Gegenspieler der Hauptfigur oder als eigentlicher Held eines Streifens, als nebulöse, gesichtslose Organisation oder als manifestierte menschliche Urangst. Wir laden ein zu dieser Entdeckungstour, an jedem Montag um 20.00 Uhr in Raum A 701. Es werden regelmäßig kurze Vorfilme gezeigt, einleitende Vorträge von Studenten oder Dozenten sind eine feste Institution. Der Eintritt ist, wie jedes Jahr, frei.“