Projektmanagement als Schlüsselqualifikation

Vom Kompetenzzentrum SQ der Uni (zuständig für das Angebot von Schlüsselquali-Kursen) hat uns folgende sehr interessante Mail erreicht:

„Liebe LKM-Studierende,

ich freue mich, Sie auf ein interessantes und für sie außerordentlich passendes Angebot im Bereich Projektmanagement aufmerksam zu machen.
Dem Kompetenzzentrum SQ ist es gelungen zwei Kulturprojekte zu akquirieren, in welchen Sie die Möglichkeit haben im Zuge des Projektmanagement als Schlüsselqualifikation mitzuwirken.
Projektmanagement stellt in unserem SQ-Angebot einen wichtigen Schwerpunkt dar. Fast 3/4 aller Unternehmen schätzen den Stellenwert von PM-Kenntnissen als hoch bis sehr hoch ein. PM-Kenntnisse sind somit ein großer Wettbewerbsvorteil in späteren Bewerbungsverfahren. Um die theoretischen Aspekte des Projektmanagements nachhaltig zu verankern, erhalten Sie die Chance, das Gelernte praxisnah anzuwenden und in einem realen Kulturprojekt (mit externen Auftraggebern) umzusetzen.

Folgende Projekte werden angeboten
– Kinder- und Jugendbuchtage Überlingen 2012 (Auftraggeber Christina Walz 1. Vorsitzende Lesezeichen e.V. www.walz2consult.de)
– Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen 2012 (Kooperationsprojekt von u.a. Kulturbüro Konstanz und KUK)

Start der Projektphase: Ende November / Anfang Dezember
Ende der Projektphase: Ende Sommersemester

Praktische Umsetzung
Die konkrete Projektarbeit wird durch einen 2-tägigen Projektmanagement-Workshop begleitet, an dem alle Projektteammitglieder teilnehmen.
Die Umsetzung des Projektes wird eigenständig von dem Projektteam durchgeführt. Während der Umsetzungsphase werden die Teams von ihrem PM-Trainer begleitet. Die Auftraggeber stehen jederzeit für inhaltliche Fragen zur Verfügung.

ECTS-Credits:
PM-Workshop* und Projektdurchführung 9 ECTS
* Die Teilnahme an dem PM-Workshop ist nur im Rahmen eines gewählten Realprojektes möglich

Ihr Benefit:
• eine 2-tägige Schulung in den Methoden des Projektmanagements und die Begleitung in der Projektdurchführungsphase.
• die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams direkt mit den externen Auftraggebern
• die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.
• neben den ECTS-Credits auch ein Zeugnis des Auftraggebers sowie eine separate Bestätigung über die Teilnahme am Projektmanagement-Workshop.

Bei Interesse bitte melden bei sq@uni-konstanz.de
Weitere Informationen erhalten Sie dann direkt von uns.“