Neue LKM-SQ: Kunst am Bau: Erarbeitung eines Ausstellungsbegleitprogramms zur Jubiläumsausstellung für Gottfried Bechtolds Betonporsche („Der Konstanzer“)

Viele kennen den Betonporsche im Parkhaus Süd der Universität Konstanz. Der Künstler Gottfried Bechtold fertigte ihn 1971 als orignalgetreuen Betonabguss seines eigenen Porsches, 1974 wurde er als Kunst am Bau Objekt für die Uni angekauft. 2021 feierte der Betonporsche, auch als „Der Konstanzer“ betitelt, seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass ließ Bechtolds Galerist Maximilian Hutz 911 kleinformatige Porsches (ca 20 cm lang) gießen und stellte diese in einer Jubiläumsausstellung aus. Nun soll ein Teil dieser „Miniporsches“ auch nach Konstanz kommen, geplant ist eine Ausstellung im Foyer der Uni von Ende Februar bis Mitte März 2023.

Für die Erarbeitung eines Begleitprogramms zur Ausstellung wird kurzfristig eine neue SQ angeboten. Birgit Rucker vom Fachbereich LKM und Norbert Müller, Kunstbeauftragter des Landesamts Vermögen und Bau Baden-Württemberg werden den Studierenden zunächst das Konzept „Kunst am Bau“ näher bringen, danach werden in Gruppenarbeit unterschiedliche Konzepte erarbeitet wie z.B. ein Künstlergespräch, Begleitflyer oder -broschüren, Führungen usw.

Eine Anmeldung zur SQ ist ab sofort möglich: https://zeus.uni-konstanz.de:443/hioserver/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=101871&periodId=556