17. Filmschau Baden-Württemberg – mit Konstanzer Beteiligung!

Filmverrückt? Ja?
Dann ist die Filmschau Baden-Württemberg in Stuttgart vom 30.11. bis 4.12. ein absolutes Muss!

Die Filmschau wurde 1994 auf Initiative des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen und wird vom Filmbüro Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet. Sie fand erstmals im November 1995 als eigenständige Veranstaltung statt. Ziel der Filmschau ist es, den Filmemacherinnen und Filmemachern aus Baden-Württemberg eine Präsentationsplattform zu bieten. Diese haben so die Möglichkeit in einer Werkschau des baden-württembergischen Films ihre über das Jahr produzierten Arbeiten vorzustellen. Das Programm der Filmschau Baden-Württemberg setzt sich vorwiegend aus Dokumentarfilmen, Kurzspielfilmen und Animationsfilmen zusammen, es werden aber auch abendfüllende Spielfilme gezeigt und 2010 erstmals prämiert.
Im Rahmen der Filmschau wird der Baden-Württembergische Filmpreis vergeben, im Jahr 2010 in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Kurzspielfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester Animationsfilm. Außerdem wird der Jugendfilmpreis und der Katholische Jugendmedienpreis im Rahmen der Filmschau verliehen – und nominiert für den Jugendfilmpreis ist ein Musikvideo, das viele von euch kennen dürften: „Passion pulled the trigger“ – ein Werk von LKM-Studierenden!
Und irgendwie ist LKM auch in ganz anderen Bereichen vertreten – Roland Fischer ist verantwortlich für Organisation und Durchführung des Jugendfilmpreises, Roman Högerle als Assistenz der Festivalleitung behält stets den Überblick auf dem roten Teppich und Anna Grebe verleiht den Katholischen Jugendmedienpreis…wir sind einfach überall…

Hier findet ihr das Programm der Filmschau: Filmprogramm

Hier ist der tolle Trailer zur Filmschau zu sehen:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=nkAi4aK7jM4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert