LKM Facetten

Praxisprojekte, Exkursions- und Seminarberichte, Ausstellungen, Filme, Uni-Radio u.v.m. – wir präsentieren die vielseitigen Facetten des Studiengangs LKM.

Podcastreihe „Hörbar anders. Schlüsseltexte der Medienwissenschaft“

Die Podcastreihe „Hörbar anders. Schlüsseltexte der Medienwissenschaft“ ist im Rahmen eines medienwissenschaftlichen Praxisseminars unter der Leitung von Beate Ochsner und Edda Payar im Wintersemester 2020/21 an der Universität Konstanz entstanden.

Einschlägige Texte der Medienwissenschaft von Walter Benjamin, Marshall McLuhan, Donna Haraway, Susan Leigh Star und Georges Bowker sowie Laura Mulvey wurden bearbeitet und auditiv übersetzt.

Laden Sie sich die Dateien über die unten angegebenen Links auf Ihr Smartphone oder starten Sie die Podcasts direkt auf dieser Seite, setzen Sie Ihre Kopfhörer auf und starten Sie in ein anderes Lese-/Hörerlebnis.

Wählen Sie den gewünschten Podcast aus der Liste, die Links führen Sie zu den Audiodateien und weiteren Informationen:

1. #1 Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
  2. #2 Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft
  3. #3 Donna Haraway: Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften
  4. #4 Geoffrey C. Bowker; Susan LeighStar: Wie man infrastrukturiert
  5. #5 Laura Mulvey: 1970s Feminist Film Theory and the Obsolescent Object

Die Episoden:

#1 Benjamin, Walter (1963): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

⇨ Download der Datei zum Podcast Hörbar anders #1 Walter Benjamin
(Rechtsklick auf den Link oder beim Smartphone Link gedrückt halten ➔ speichern der Datei auf Ihrer Festplatte bzw. in der gewünschten App)

Produzent*innen/Sprecher*innen:
Luna Cavicchioli; Deborah Fink; Renáta Gilyán; Monic Goudarzi; Anna-Marie Rönsch; Clara Traub

Weiterer Sprecher:
Jean-Severin Schmitz

#2 Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft
#2 McLuhan, Marshall (1970): Das Medium ist die Botschaft. In: Marshall McLuhan (Hg.): Die magischen Kanäle – Understanding Media. Düsseldorf/Wien: Econ, S. 17–34.

⇨ Download der Datei zum Podcast Hörbar anders #2 Marshall McLuhan

Produzent*innen/Specher*innen:
Gamze Cakir; Luna Levay; Jasmin Link; Alina Langer; Lena Lassen

Weitere Sprecherin:
Beyza Arslan

↑ Nach oben

#3 Haraway, Donna (1995): Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften. In: Donna Haraway (Hg.): Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt a.M., New York, S. 33–72.

⇨ Download der Datei zum Podcast Hörbar anders #3 Donna Harraway

Produzent*innen/Sprecher*innen:
Johanna Bürkle; Anna-Marie Kübler; Markus Maier; Natascha Reddemann; Anna Samoylenko

Weitere Sprecherinnen:
Emily Lauer (Donna Haraway)
Alexa Giseler (Herausgeberkommentar)

#4 Geoffrey C. Bowker; Susan LeighStar: Wie man infrastrukturiert
#4 Bowker, Geoffrey C.; Star, Susan Leigh (2002): Wie man infrastrukturiert. In: Andreas Ziemann (Hg.): Grundlagentexte der Medienkultur. Wiesbaden: Springer, S. 315–326.

⇨ Download der Datei zum Podcast Hörbar anders #4 Susan Star Geoffrey Bowker

Produzent*innen/Sprecher*innen:
Emma Bohn; Faye Cevirgen; Carla Dreusch; Jana Hensler; Annika Wenninger; Anna Wiest

#5 Laura Mulvey: 1970s Feminist Film Theory and the Obsolescent Object
#5 Mulvey, Laura (2015): Introduction: 1970s Feminist Film Theory and the Obsolescent Object. In: Laura Mulvey und Anna Backman Rogers (Hg.): Feminisms. Diversity, Difference and Multiplicity in Contemporary Film Cultures. Amsterdam: Amsterdam University Press, S. 17–26.

⇨ Download der Datei zum Podcast Hörbar anders #5 Laura Mulvey

Produzent*innen/Sprecher*innnen:
Janine Gansler; Alexandra Kuhn; Melanie Meyer; Lena Reyda; Ellen Trautwein; Saskia Ulrich

Weitere Sprecherin:
Margret Kuhn