LKM Facetten

Praxisprojekte, Exkursions- und Seminarberichte, Ausstellungen, Filme, Uni-Radio u.v.m. – wir präsentieren die vielseitigen Facetten des Studiengangs LKM.

Auf den Spuren des Barockbaumeisters Franz Beer von Bleichten. Proseminar im Sommersemester 2022

Das Proseminar „Auf den Spuren der Vorarlberger Barockbaumeister in Konstanz“ im Sommersemester 2022 unter Leitung von Birgit Rucker widmete sich der Vorarlberger Baumeisterzunft, insbesondere Franz Beer von Bleichten und seinem Schwiegersohn Peter Thumb, die sich beide in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts um das Konstanzer Bürgerrecht bewarben und mit ihren Familien in Konstanz niederließen. Im Seminar standen Bauprojekte der beiden und ihrer Söhne in und um Konstanz im Mittelpunkt.

Die Idee für das Seminar ging auf eine Kooperationsanfrage des Vorarlbergmuseums Bregenz zurück. Im Rahmen eines Projekts zur digitalen Geschichtsdidaktik wurde in Kooperation mit u.a. der FH Vorarlberg und dem Barockbaumeister Museum Au eine App entwickelt, die am Beispiel des Barockbaumeisters Franz Beer die Geschichte der Vorarlberger Baumeisterzunft, die Lehr- und Arbeitsweisen, Karrieren, Arbeitsbedingungen und konkrete Bauwerke zeigt. Die App zeichnet Beers Leben durch Texte, Podcasts, Bilder und VR-Rundgänge nach. Studierende des Konstanzer Seminars steuerten zwei der Podcasts bei, in denen einerseits der Bau der Klosterkirche Münsterlingen bei Konstanz, andererseits das Leben Franz Beers in Konstanz im Mittelpunkt stehen.

Der komplette Rundgang zu Franz Beer ist in der App i.appear abrufbar. Die beiden Podcasts der Konstanzer Studierenden können auch direkt hier auf dieser Seite gehört werden.

Podcast 1: Franz Beer zeigt seinen Enkeln die von ihm erbaute Klosterkirche in Münsterlingen. Sie treffen dort den Maler Jacob Carl Stauder. (Text und Umsetzung: Mariama Madei, Theresa Matthiae)

Podcast 2: Franz Beer trifft seinen Schwiegersohn Peter Thumb im Wirtshaus zum Hecht in Konstanz, um sich über aktuelle Bauprojekte auszutauschen. (Text und Umsetzung: Fynn Beckmann, Alicia Rank)

Previous Post