Sepulcrum

Ein Sepulcrum ist ein kleiner Hohlraum, der häufig in einen Altar oder die Wand einer Krypta eingelassen ist, um Reliquien zu verwahren.

In der Krypta von St. Georg befindet sich das Sepulcrum über dem Eingang im Westen. Noch heute ist dort eine leere Nische in der Wand zu erkennen. Ursprünglich führte an dieser Stelle ein Schacht nach oben in den direkt darüber platzierten Altar des ...

mehr anzeigen
Ein Sepulcrum ist ein kleiner Hohlraum, der häufig in einen Altar oder die Wand einer Krypta eingelassen ist, um Reliquien zu verwahren.

In der Krypta von St. Georg befindet sich das Sepulcrum über dem Eingang im Westen. Noch heute ist dort eine leere Nische in der Wand zu erkennen. Ursprünglich führte an dieser Stelle ein Schacht nach oben in den direkt darüber platzierten Altar des Chorraums. Das Sepulcrum war also ursprünglich als Zentrum angelegt, auf das man von oben und unten Zugriff hatte.

Auf Scheitelhöhe des Zugangsstollens sind rechts und links zwei Findlinge in das Mauerwerk eingelassen. Zusammen mit ausgebesserten Fehlstellen im Mörtel deuten sie darauf hin, dass es vor Verlegung der Reliquie eine Vorrichtung, beispielsweise eine Gittertür, zur Verschließung des Stollenzugangs gegeben hat. weniger anzeigen

  • Abb. 1 von 2 - Bildquelle: Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart, in: Jakobs 1999, Abb. 25

    Krypta, Westwand, zugemauertes Sepulcrum

    Mit der veränderten Platzierung des Hochaltars 1308 und der dauerhaften Übertragung der Georgsreliquie in diesen wurde das Sepulcrum nicht mehr genutzt, mit Sandsteinblöcken zugemauert und verputzt.

  • Abb. 2 von 2 - Bildquelle: Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart, in: Jakobs 1999, Tafel 42 (ergänzte Markierung)

    St. Georg, Nord- Süd-Schnitt mit Blick aus Osten

    In diesem Querschnitt durch die Kirche ist das Sepulcrum oberhalb der Krypta rot markiert.