„World Cinema“ – ein Video-Seminar mit der University of Essex

Markus Spöhrer, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Beate Ochsner, hat einen tollen Last-Minute-Seminar-Tipp:

„Liebe LKM-Studierende,

ich möchte nun, wie meine Kollegin Anna Grebe vor mir, nochmals die Möglichkeiten dieser Plattform nutzen um Ihnen das Video-Konferenz-Seminar schmackhaft zu machen:

„WORLD CINEMA“ (Donnerstags 15-16.30): 15 ECTS (in Kombination mit einem weiteren beliebigen Medien-Hauptseminar).

Da heute noch keine TeilnehmerInnen erschienen sind, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass der Kurs für die Konstanzer StudentInnen erst nächsten Donnerstag ab 15 Uhr in V303 stattfindet, d.h. sie haben bislang noch nichts verpasst.

Ich habe mich heute schon mit dem Dozenten, John Cant aus Essex, unterhalten und er spricht sehr langsam und deutlich – man versteht ihn perfekt (auch die technischen Bedingungen in diesem Raum bieten optimale Kommunikationsmöglichkeiten).

Er hat angeboten, für unsere deutschen und internationalen StudentInnen zusammen mit seinen britischen TeilnehmerInnen des Seminars, eine kurze Einführung in das Thema zu geben. Das ist eine einmalige Möglichkeit sich dieses aktuelle und spannende Forschungsgebiet der Filmwissenschaft von einem englischsprachigen Experten in gemütlicher Runde darstellen zu lassen.

Hier die Seminarbeschreibung:

This module is designed to introduce students to major developments in film outside the Hollywood tradition, by examining a number of national/regional cinemas both within Europe as well as the non-Western world. The module will consider stylistic and thematic concerns shared by certain schools of film-makers in a given nation/region; we will also be looking at a) the ways in which film can reshape national histories and traditions, and b) how national cinemas have looked to film to re-imagine their futures. The module will be taught by several members of staff, with each tutor presenting a five-week unit focusing on a particular region, nation, movement, moment or trend to do with international cinema.

World Cinema is a major area of Shohini Chaudhuri’s research. She has published on aspects of world cinema and explored new approaches, including her book ‚Contemporary World Cinema: Europe, the Middle East, East Asia and South Asia‘ (2005) and her article on Deepa Mehta’s film ‚Water‘, which appears in the journal ‚South Asian Popular Culture‘ (2009). Both of these texts are form part of the set reading on this module.

Ich hoffe, ich konnte nun Ihr Interesse an diesem spannenden Thema wecken und freue mich auf alle InteressentInnen!

Danke und beste Grüße,

M. Spöhrer“