SQ-Projektmanagement

Uns erreichte heute diese spannende Ausschreibung der SQ-Stelle:

„Projektmanagement stellt in unserem SQ-Angebot einen wichtigen Schwerpunkt dar. Fast 3/4 aller Unternehmen schätzen den Stellenwert von PM-Kenntnissen als hoch bis sehr hoch ein. PM-Kenntnisse sind somit ein großer Wettbewerbsvorteil in späteren Bewerbungsverfahren. Um die theoretischen Aspekte des Projektmanagements nachhaltig zu verankern, erhalten Sie die Chance, das Gelernte praxisnah anzuwenden und in einem realen Kulturprojekt (mit externen Auftraggebern) umzusetzen.

Folgende Projekte werden angeboten:
– Eurokonstantia 2014
– Kinderakademie
– TEDxBodensee
– 2. Future Fashion Day

Start der Projektphase: Ende November / Anfang Dezember

Praktische Umsetzung
Die konkrete Projektarbeit wird durch einen 2-tägigen Projektmanagement-Workshop begleitet, an dem alle Projektteammitglieder teilnehmen.
Die Umsetzung des Projektes wird eigenständig von dem Projektteam durchgeführt. Während der Umsetzungsphase werden die Teams von ihrem PM-Trainer begleitet. Die Auftraggeber stehen jederzeit für inhaltliche Fragen zur Verfügung.

ECTS-Credits:
PM-Workshop* und Projektdurchführung 9 ECTS
* Die Teilnahme an dem PM-Workshop ist nur im Rahmen eines gewählten Realprojektes möglich

Ihr Benefit:
• eine 2-tägige Schulung in den Methoden des Projektmanagements und die Begleitung in der Projektdurchführungsphase.
• die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams direkt mit den externen Auftraggebern
• die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.
• neben den ECTS-Credits auch ein Zeugnis des Auftraggebers sowie eine separate Bestätigung über die Teilnahme am Projektmanagement-Workshop.

Bei Interesse bitte melden bei sq@uni-konstanz.de
Weitere Informationen erhalten Sie dann direkt von uns oder auf unserer Homepage (http://www.sq.uni-konstanz.de/projektmanagement/ws-20132014/)“