Vortrag von Mădălina Diaconu (Universität Wien): „Wie die Sinne in die Stadt kommen: Karten, Landschaften, Atmosphären, Sensoramen.“

Eine herzliche Einladung kommt auch von Beate Ochsner und Christiane Heibach:

Am 25.1.2012 wird Mădălina Diaconu von der Universität Wien, Institut für Philosophie, im Rahmen der Einführungsveranstaltung Medienwissenschaft sowie des Seminars „Medien der Atmosphäre“ einen Vortrag mit folgendem Titel halten: „Wie die Sinne in die Stadt kommen: Karten, Landschaften, Atmosphären, Sensoramen“:

„Städte sind multisensorische Räume, deren Untersuchung eines komplexen begrifflichen und methodischen Instrumentariums bedarf. Der Vortrag spezifiziert dieses am Beispiel der taktil-kinästhetischen Erkundung einer Stadt und ihrer Geruchslandschaften. Der erste Teil entwirft ein Kategoriensystem für die in taktil-kinästhetischer Hinsicht erlebte Stadt, die aus Oberflächen und Materialstrukturen, Porosität, Profilen und Dachlandschaften, narrativen Strukturen, Puls, mikroklimatischen Räumen und nicht zuletzt Patina besteht. Der zweite Teil beleuchtet im Ausgang von einer empirischen Studie zu den Gerüchen Wiens die Typen von Wahrnehmungen, die durch Karten, (Sinnes)Landschaften bzw. Atmosphären repräsentiert werden, und legt die Raumkategorien frei, die in den „Geruchskarten“ Wiens implizit sind. Schließlich wird im dritten Teil zwischen der synästhetischen Wahrnehmung der Stadt im Alltag und den künstlerischen Stadtdarstellungen bzw. ihren analytisch-pädagogischen Inszenierungen durch „Sensoramen“ unterschieden.“

Ort: Der Raum, in dem auch die Einführung immer stattfindet, also A 704.

Wir freuen uns wie immer auf zahlreiches Erscheinen!