Stipendienprogramm für die Schillertage in Mannheim

Seiten aus 17. Internationale Schillertage_Seminarprogramm

Uns erreichte soeben folgende Stipendienausschreibung, die wir gerne weiterleiten – und hoffen, dass sich der eine oder die andere dafür interessiert:

„Die Internationalen Schillertage präsentieren am Nationaltheater Mannheim alle zwei Jahre die internationale, zeitgenössische Rezeption und Interpretation von Schillers dramatischem und kulturphilosophischem Werk. Spartenübergreifende Auftragsproduktionen, Gastspiele, Diskussionen und Club- und Konzertnächte machen Mannheim für neun Tage zu einem pulsierenden Treffpunkt für Künstler und Besucher, renommierte Theatermacher und den Theaternachwuchs.“

„Studierende und Berufsanfänger aus theaterrelevanten Bereichen haben die Chance, in Mannheim während der Internationalen Schillertage Seminare von renommierten Theaterpraktikern zu besuchen. Die Seminare finden in zwei Blöcken statt, pro Block kann nur ein Seminar besucht werden. Zusätzlich beinhaltet das Stipendium den Besuch ausgewählter Vorstellungen und des SWR2 Forums sowie die Unterbringung bei Mannheimer Gastfamilien, einen Fahrtkostenzuschuss und Verpflegung. Die Stipendiaten haben durch die Anwesenheit während des gesamten Festivalzeitraums zudem die Möglichkeit, sich mit eingeladenen Künstlern und Ensembles auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Angesprochen sind Interessierte aus den Bereichen Geistes-, Theater- und Kulturwissenschaften, Regie, Schauspiel, Szenisches Schreiben, Bühne /Architektur und Kulturmanagement.“

Hier findet ihr das Seminarprogramm: 17. Internationale Schillertage_Seminarprogramm