SQ-Workshop „Moderation im Radio“

Von der SQ-Stelle erreicht uns folgende spannende Ankündigung:

„Eine Radiosendung zu moderieren ist eigentlich kinderleicht: Man sollte vor dem Mikrophon so klingen, als ob man sich all das, was man sagt, im Moment des Sprechens ausdenkt – obwohl man doch perfekt vorbereitet ist.

Und genau dieser Spagat macht die Moderation so schwierig – und trennt „Moderatoren“ von „Ansagern“. Denn sobald man vor einem Mikrophon sitzt und das „Rotlicht“ leuchtet, spricht man eben doch anders, als wenn man einem guten Freund am Tresen eine Geschichte erzählt. Aber genau darum geht es bei der Moderation im Radio: Darum, Geschichten zu erzählen – oder noch grundlegender: Darum, überhaupt zu erzählen.

Der Workshop richtet sich an Studierende, die vielleicht schon erste Erfahrungen bei einem Radiosender gesammelt bzw. schon mal in ein Mikrophon gesprochen haben. Er ist keine Einführung in die Arbeit beim Radio, sondern soll die Grundlagen der Moderation im Radio vermitteln.“

Datum: 25.7. bis 28.7. als Blockseminar (3 ECTS für die Schlüsselqualifikationen)

Mehr zum Workshop unter: LSF 2012/13