Praktika im ZKM

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Foto: Fabry

Liebe Studierende,

im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe gibt es ein tolles Praktikum im Bereich ÖA/Marketin, hier mal der Ausschreibungstext:

Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führt die Aufgaben einer Pressestelle sowie einer Marketingabteilung aus.
Sie vergibt zwei Praktika:

eine Praktikumsstelle mit dem Schwerpunkt »Pressearbeit« für den Zeitraum 02.07. − 12.10.2012.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Beantworten von Presseanfragen
• Vorbereiten von Pressekonferenzen
• Betreuung von Journalisten
• Erstellen und Redigieren von Pressemitteilungen
• Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Newsletters
• Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft

Gesucht wird ein/e engagierte/r StudentIn des Kulturmanagements, der Medien- und Kulturwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Germanistik, oder eines ähnlichen Studiengangs möglichst mit ersten praktischen Erfahrungen im Presse- und PR-Bereich. Eine zuverlässige, genaue und selbstständige Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen werden erwartet.

eine Praktikumsstelle mit dem Schwerpunkt »Marketing« ab dem 25.06.2012 für mindestens vier bis maximal sechs Monate:

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Unterstützung bei der Online-Kommunikationsstrategie (Erstellen von Mailings, Recherche von Angeboten, etc.)
• Unterstützung bei diversen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des ZKM wie Messeauftritte oder Großveranstaltungen
• Unterstützung bei Abwicklung von Werbemitteln
• Verfassen von Texten für Print und Online
• Korrekturlesen von Texten (z.B. für Ausstellungswebsites)
• Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft

Gesucht wird ein/e engagierte/r StudentIn des Kulturmanagements, der Medien- und Kulturwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Germanistik, der Wirtschaftswissenschaften oder eines ähnlichen Studiengangs möglichst mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich (Kultur)Marketing. Eine zuverlässige, genaue und selbstständige Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen werden erwartet. Bitte geben Sie hier die mögliche Dauer Ihres Praktikumszeitraumes an.

Die Praktika sind vergütet.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04. Juni 2012 per E-Mail an Christina
Hoffmann: pressezkm.de

mehr dazu und auch noch andere tolle Praktika gibt es hier zu entdecken. Viel Spaß beim Bewerben 🙂