Lesetastisch | Ein Tag mit Geschichten

1

2

Wir sind eine Gruppe von Studenten und haben aus einem Seminar heraus unsere Leseaktion: Lesetastisch – ein Tag mit Geschichten entwickelt, die am 21.10.2017 ab 10 Uhr in der Stadtbücherei stattfinden wird. Wir starten mit einem Flashmob um 10 Uhr zu dem ihr herzlich eingeladen seid. Bringt ein Buch und noch eine Sitzgelegenheit mit!

Danach folgen drei Aktionen, die gleichzeitig in den Räumen der Stadtbücherei stattfinden werden.

Wortgewand(t) – kreative Schreibwerkstatt

Seit jeher ist es ein Bedürfnis der Menschheit, sich zu verewigen. Das Mittel der Sprache und die damit verbundene Rhetorik, kristallisierte sich als die dafür am besten geeignetste Methode. In der Schreibwerkstatt eröffnen wir neue Wege, durch einfache sowie hilfreiche Tipps, zur kreativen Verwirklichung des Einzelnen mittels der Sprache. Lass dich inspirieren und inspiriere andere!

Kunterbunter Lese-Spaß für Kinder

Vorlesen fördert die Fantasie und Kreativität unserer Kinder, die Geschichten in die sie eintauchen können, die bewegen, begeistern, sie mitfiebern und mitlachen lassen, bieten einen spielerischen Einstieg in das Medium Buch und dem Lesen an sich. Da natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, verbinden wir die vorgelesenen Geschichten mit Denkspielen, Bastelaufgaben, und Mitmachgeschichten.
Aufgeklappt – der literarische Klappstuhl

Zu lesen ist wie Denken mit fremdem Gehirn, Geschichten anderer Personen lassen in unseren Köpfen neue Bilder entstehen, wecken unsere Neugierde. In der Gegenwart einer anderen Person vorzulesen, diese geistigen Bilder mittels der Zunge zu Sprache zu formen und durch den Klang der Stimme die Fantasie zu beflügeln, steht hier im Vordergrund. Spannung gemeinsam zu durchleben, fremde aber auch vertraute Wege zu durchschreiten, mal lustig, mal nachdenklich, führen uns letztlich doch immer an ein gemeinsames Ziel: Den Genuss.

Da ist für jeden was dabei. Wir möchten an diesem Tag das Lesen feiern! Feiert mit uns!