Einladung | öffentlicher Roundtable zum Thema „Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge“

Die Arbeitsgruppe Medienwissenschaft der Universität Konstanz unter der Leitung von Beate Ochsner lädt zu einem öffentlichen Round Table im ZeppLab des Zeppelin Museums ein. Am Samstag, 24. Februar 2024 (11:00 bis 13:00 Uhr), kommen unter dem Motto „Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge“ Expert*innen aus den Bereichen Medien, Disability und Accessibility sowie Eltern und Gamer*innen zusammen, um das Thema „Produktiver Umgang mit Bias und Barrieren: Behinderung und digitales Spielen“ aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.

Die Diskussionsrunde ist Teil eines Projekts, das die inklusiven Möglichkeiten und Bedingungen im Bereich des digitalen Spielens beleuchtet. Sie wird vom Zentrum für kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF) der Universität Konstanz unterstützt.

Interessent*innen sind herzlich eingeladen, zuzuhören, aktiv an diesem wichtigen Dialog teilzunehmen und sich in die adaptive Gestaltung inklusiver Spielpraktiken einzubringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und die diskutierten Ideen praktisch zu erleben.

Der Round Table wird zusätzlich als Live-Stream übertragen. Bei Interesse an einer virtuellen Teilnahme wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Nachricht per E-Mail an hiwis.ochsner@uni-konstanz.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Der Round Table findet im Rahmen der Ausstellung „Game | Play | Ability“ statt, die von Studierenden des Studiengangs Literatur Kunst Medien konzipiert wurde. Am Donnerstag, den 22.02.2024, gibt es im ZeppLab Spieleworkshops mit der Regenbogenschule Konstanz und dem PIKSL-Labor Friedrichshafen, organisiert von Maren Kraemer und Judith Willkomm.