Appdate | Ein Ausstellungsprojekt zu App-Kulturen

Für das Seminar „Appdate. Ein Ausstellungsprojekt zu App-Kulturen“ werden noch Teilnehmer gesucht.

Im Rahmen des Seminars wird eine Ausstellung zum Thema Mobile Apps geplant und durchgeführt, bei der Studierende eigene medienpraktische Arbeiten entwickeln können, die sich mit Mobile Apps auseinandersetzen.

Die theoretischen Grundlagen für das Ausstellungsprojekt bilden die im Sommersemester 2016 von Beate Ochsner und Isabell Otto durchgeführten Seminare „There’s an app for that’“ und „Mediale Teilhabe in digitalen Kulturen“. Im Laufe des Wintersemesters wird ein experimentelles Ausstellungsprojekt entwickelt, das sich der praktischen Erprobung von in der Lehre theoretisch erarbeiteten Inhalten widmet und eine kreative Verhandlung von Apps erlaubt.

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich sowohl an der Konzeption medienpraktischer Arbeiten als auch an der Planung der Ausstellung in einzelnen Arbeitsgruppen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsdesign, Eventplanung, Raumplanung) aktiv beteiligen und einbringen.

Die Ausstellung wird vom 19.-26. Januar 2017 im Neuwerk in Konstanz unter dem Titel Appdate präsentiert.

-> LSF