Für alle die es noch nicht gemacht haben: Befragung des HIS Institut für Hochschulforschung.

Nur noch knappe zwei Wochen möglich!

Liebe Studierende,

mit dieser E-Mail möchten wir, das HIS Institut für Hochschulforschung und Ihre Hochschule, Sie herzlich einladen, sich am diesjährigen Studienqualitätsmonitor zu beteiligen.
Der Studienqualitätsmonitor ist eine bundesweite Studierenden-Befragung, die HIS zusammen mit der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchführt, um die Studienbedingungen an den Hochschulen in Deutschland zu untersuchen. Im Mittelpunkt der Befragung stehen Wahrnehmung und Bewertung der Bedingungen und der Qualität Ihres Studiums: Wo liegen in Ihrem Studienalltag die positiven und wo die negativen Aspekte? Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, die Studienbedingungen an Ihrer Hochschule mitzugestalten. Die hochschulbezogenen wie auch die bundesweiten Ergebnisse werden Ihrer Hochschule in strikt anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Alle bisherigen Veröffentlichungen zum Thema Studienqualitätsmonitor finden Sie im Internet unter: www.his.de/sqm

Zur Teilnahme an der Online-Umfrage Studienqualitätsmonitor nutzen Sie bitte folgenden Link:

Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme freiwillig. Die Daten werden sowohl von HIS als auch von Ihrer Hochschule nur für die Zwecke des Studienqualitätsmonitors verwendet. Die Ergebnisse werden so veröffentlicht, dass ein Rückschluss auf Einzelpersonen nicht möglich ist. Ihre Hochschule unterstützt das Projekt durch den Versand der Einladungsmails. Weitere Informationen zu HIS finden Sie im Internet unter: www.his.de. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne per E-Mail (sqm@his.de) oder telefonisch an uns wenden.

The Higher Education Information System (HIS) is interested in your evaluation of the study conditions and cordially invites you to participate in a country-wide students online inquiry. The questionnaire is available in English. Please enter your access code on the website mentioned above. There you can find further information in English language.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Beteiligung!
Cordial thanks for your commitment and your participation!

Ihr SQM-Team

Dr. Christine Abele, 07531/885311, christine.abele@uni-konstanz.de