Geburt des Parzival Parzival auf der Jagd Parzival und Karnachkarnanz Parzival und Herzeloyde Abschied von Herzeloyde Parzival und Jeschute Zerstörte Szenen Anlegen von Ithers Rüstung Parzival bei der Tafelrunde Parzivals Ritt zu Gurnemanz Gurnemanz belehrt Parzival Empfang in Pelrapeire Parzival wird	zu Bett geleitet Zerstörte Szenen Parzival und Condwiramurs Parzivals Kampf gegen Clamide Parzival kehrt nach Pelrapeire zurück Abschied von Condwiramurs Empfang auf der Gralsburg des Anfortas Sigune auf der Linde Zerstörte Szenen

Parzival verlässt Graharz (4. Buch, 179,13ff) & Parzival wird in Pelrapeire empfangen (180, 15ff.)

Die nächste Szene des mittleren Registers nimmt das Motiv des nach rechts dahinpreschenden Roten Ritters wieder auf. Die Darstellung ähnelt jener des reitenden Parzivals vor der Tafelrunde (s. Abb. 2). Nur hält Parzival seine rechte Hand etwas höher vor dem Schild. Auch der Mann, auf den er zureitet, kann als bildliche Reprise zu einer vorangegangen Figur gesehen werden. Wie bei der Burg des Gurnemanz steht wieder ein Wächter in grünlichem Gewand auf der Schwelle eines Gebäudes. Von der äußeren Erscheinung unterscheidet er sich von Gurnemanz nur durch seine roten Beinlinge. Er scheint Parzival noch herzlicher Willkommen zu heißen.

Gurnemanz hätte nach Wolframs Erzählung seinen gelehrigen Gast und jugendlich-kraftstrotzenden Schüler Parzival am liebsten an Sohnes statt angenommen und ihm seine Tochter Liaze zur Frau und sein Land zum Erbe gegeben. Doch den ungestümen Parzival hält es nicht auf Gurnemanz’ Burg. Er bricht auf und vertröstet seinen enttäuschten Lehrer damit, später zurückzukehren und seine schöne Tochter zur Frau nehmen. „Bevor er in einem Frauenarm erglühen mochte, wollte er erst viele Kampfestaten vollbringen“ (Spiewok, Band 1., S. 301). Dazu müsse er hinaus in die Welt. Wohin, das weiß er selbst nicht. Und so lässt er sein Ross ziellos durch die Gegend traben. So gelangt er zur Stadt Pelapeire im Königreich Brobarz. Diese wird seit Monaten vom Heer des Königs Clamide belagert. Königin Condwiramurs, die liebreizende Herrscherin der Stadt, hat den Heiratsantrag Clamides zurückgewissen. Sie und ihre Bevölkerung sind bei der Ankunft Parzivals am Ende ihrer Kräfte.