Architekturfilm Making-of

Das Ziel war es, durch eine ruhige Kameraführung und interessante Kameraeinstellungen das Gebäude in Szene zu setzen und die Faszination des Kunsthauses begreifbar zu machen. Der Film versucht weniger zu erklären als schlicht die Wirkung der Architektur einzufangen.

  • Abb. 1 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    Für die Bildaufnahmen lieh sich das Team Equipment aus dem Medienlabor der Uni Konstanz, fuhr nach Bregenz und verbrachte knapp 24 Stunden vor Ort, um in Zeitraffersequenzen den Sonnenverlauf und die Lichtstimmung von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang einzufangen.

  • Abb. 2 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    Der Sonnenuntergang allein ist ein wunderschöner Anblick, jetzt stellen Sie sich vor, wie dieses Licht durch die Fassade des Kunsthauses dringt und die Innenräume in ein ganz besonderes Licht rückt.

  • Abb. 3 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    An der Außenfassade spiegelt sich das Grün der Umgebung, das Licht der Sonne, die Schatten der Vögel, die Scheinwerfer der Autos. Es gilt den Blick für eben jene Veränderungen in der Fassade zu schärfen und den Gesamteindruck des Gebäudes zu vermitteln.

  • Abb. 4 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    An der Außenfassade spiegelt sich das Grün der Umgebung, das Licht der Sonne, die Schatten der Vögel, die Scheinwerfer der Autos. Es gilt den Blick für eben jene Veränderungen in der Fassade zu schärfen und den Gesamteindruck des Gebäudes zu vermitteln.

  • Abb. 5 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    In etwas geringerer Intensität wird all das auch nach innen transportiert: Umwelt und Kunst stehen in stetigem Austausch. Die von Außen sichtbare Innenraumstruktur und von Innen die sichtbare Reflektion des Außen.

  • Abb. 6 von 6 - Bildquelle: Eva Eß, Janine Felder, Katja Kummerfeldt, Moritz Rentsch

    Durch die einleitenden Geräusche, die außerhalb des KUB aufgenommen wurden, soll ein Gefühl für die Umgebung geschaffen werden. Das Video ist mit selbst komponierter Klaviermusik unterlegt, da auch Rhythmus und Musik eine bedeutende Rolle in Zumthors Bauten spielen.