Franz Bucher
ohne Titel (Stehende Skulptur)
1969

Als Rohform für die Skulptur diente dem Bildhauer ein über zwei Meter hoher Pfeiler mit quadratischem Grundriss aus schwarzem Lavastein. Durch die Bearbeitung ist der Pfeiler in drei Teile gegliedert. Im unteren Teile ist er durch eine besonders bearbeitete Zone unterbrochen. Diese hebt sich durch ihre unregelmäßig angeordneten, organisch wirkenden Rundungen von der geometrischen ... mehr anzeigenAls Rohform für die Skulptur diente dem Bildhauer ein über zwei Meter hoher Pfeiler mit quadratischem Grundriss aus schwarzem Lavastein. Durch die Bearbeitung ist der Pfeiler in drei Teile gegliedert. Im unteren Teile ist er durch eine besonders bearbeitete Zone unterbrochen. Diese hebt sich durch ihre unregelmäßig angeordneten, organisch wirkenden Rundungen von der geometrischen Grundform deutlich ab. Die frei gestaltete Zwischenzone wirkt wie ein Gelenk, an das der obere, längere Teil des Pfeilers angefügt ist. Dadurch, dass der obere Pfeilerteil gegenüber dem unteren seitlich leicht verschoben und höher angesetzt ist, wirkt die Skulptur, trotz ihrer abstrakten Gestaltung, in ihrer Gesamterscheinung dynamisch und lebendig.

Franz Bucher, 1928 in St. Gallen geboren, kam 1945 nach Deutschland. Er absolvierte eine Ausbildung zum Holzbildhauer, studierte an der Bernsteinschule bei Rottweil und war als Waldarbeiter und Steinhauer tätig. Die seit 1952 entstandenen Skulpturen bestehen hauptsächlich aus Holz oder Stein. Bucher starb 1995 in Rottweil. weniger anzeigen

  • Franz Bucher, Stehende Skulptur, 1969