SQ-Angebot im Oktober: Kulturvermittlung im Museum – Ein Praxisseminar

INFO: Es gibt noch ein paar freie Plätze!

Kulturvermittlung im Museum – Ein Praxisseminar

4-tägiges Blockseminar am Sa/So 06./07. und 13./14.10. 2018

Nach der Uni ins Museum? Der Beruf des Kulturvermittlers bzw. Museumspädagogen gewinnt in Museen zunehmend an Bedeutung – Vielen Studierenden gelingt der Einstieg in die Museumsbranche über einen Nebenjob als Besucherführer in Museen.
Führungen sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil musealer Vermittlungsarbeit. Mit den wachsenden Ansprüchen der unterschiedlichen Besuchergruppen steigen auch die Anforderungen an diesen Bereich der Kulturvermittlung. Doch wie führt man eigentlich Schüler, Seniorengruppen oder Familien im Museum? Was gilt es bei Museumsrundgängen zu beachten? Und wie bezieht man Exponate in eine Besucherführung sinnvoll ein?
In diesem Seminar probieren die Studierenden das Führen von Museumsbesuchern in der Praxis aus. Dabei werden auch allgemeine Formen des Auftretens wie die richtige Körperhaltung und der Einsatz der Stimme thematisiert. Ebenso lernen die Teilnehmer Grundlagen der Konzeptarbeit eines Kulturvermittlers kennen: Wie werden Konzepte für Führungen erstellt und umgesetzt? Welche Bedürfnisse und Erwartungen haben die verschiedenen Zielgruppen, die es bei einer Führung zu berücksichtigen gilt? Schlussendlich verfassen die Seminarteilnehmer prägnante Marketingtexte, die heute ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der musealen Arbeit sind. Ein Praxisseminar in Kooperation mit dem Rosgarten Museum Konstanz.

Mehr Informationen hier.