SQ „Ab heute anders!“ – Formen nichtorganisierten Widerstands im Postkapitalismus“

Liebe LKM-Studierende,
„Ab heute anders!“ heißt ein Seminar, das ein ganz neues Format ausprobieren möchte. Das Seminar, das die Frage politischen Widerstands und politischer Partizipation von Menschen und Berufsgruppen thematisiert, die keine Lobby haben (dazu gehören nicht nur VerkäuferInnen, Langzeitarbeitslose und LieferdienstfahrerInnen, sondern eben auch das sogenannte kreative Prekariat, viele Kulturschaffende und befristet angestellte WissenschaftlerInnen), findet im Bürgersaal am Stephansplatz statt. Vom 14. bis 26. Januar treffen wir uns täglich an den Werktagen von 18-20 Uhr und stellen Akteure vor, diskutieren Themen und Aktionsformen im Zeitalter sozialer Medien. Ein Bild des Beuys-Schülers Felix Droese – „CAIN (sie scheißen auf uns)“ – setzt den Rahmen. Im Seminarverlauf wird diesem Bild ein zweites gegenübergesetellt, an dem alle Diskutanten mitarbeiten dürfen.
Ich freue mich auf das Experiment und auf Ihre Teilnahme!
Mit herzlichem Gruß
Albert Kümmel-Schnur