Semesterferienprogramm | Freie Restplätze!

Wir wurden gebeten, Euch auf diese Restplätze aufmerksam zu machen:

Dozent des Seminars ist Tobias Scheffel, der seit 1992 als literarischer Übersetzer u.a. für die Fischer Verlage tätig ist. Er hat zahlreiche Werke wie beispielsweise von Robert Bober, Fred Vargas, Gustave Flaubert, Jacques Le Goff, Viviane Forrester, Catherine Clément, Marie-Aude Murail, Jacques Roubaud und Georges Perec aus dem Französischen übersetzt.
2005 erhielt er den erstmals verliehenen Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis für seine Übersetzungen der Romane von Robert Bober und Fred Vargas. Für das von ihm übersetzte Buch Simpel von Marie-Aude Murail wurde er 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 2011 erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, mit dem sein Gesamtwerk als Übersetzer gewürdigt wurde.

Diese Seminar richtet sich an Studierende der romanistischen Studiengänge. Studierende anderer Studiengänge sind sehr willkommen; Voraussetzung sind gute Kenntnisse der französischen Sprache.

Die Dozentin Insa van den Berg ist freiberufliche Journalistin und Dozentin für journalistisches Schreiben. Seit über zehn Jahren arbeitet Insa van den Berg für verschiedene
Print- und Onlinemedien. Vor dem Wunsch, sich selbstständig zu machen, war sie Politikredakteurin und Reporterin bei der Leipziger Volkszeitung.

Dozent Hendrik Lambertus lehrt an unterschiedlichen Hochschulen und Instituten zum Thema „Schreiben“. Neben seiner Tätigkeit als Lektor ist er selbst Autor diverser Fantasyromane.

Bernd Storz ist Autor und Dozent. Als Autor hat er u.a. TV-Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke, Kriminalromane, Kurzprosa und Lyrik, Kunstbücher, Historische Sachbücher, Bildbände, TV-Romane (z.T. unter Pseudonym) veröffentlicht; darüber hinaus zahlreiche Essays, Rezensionen und journalistische Arbeiten zur zeitgenössischen Kunst in Kunstkatalogen, Zeitschriften und Zeitungen. Bernd Storz lehrt an unterschiedlichen Hochschulen.

Falls Interesse besteht, meldet Euch bitte mit Angabe der Matrikelnummer unter sq@uni-konstanz.de an.