SQ Plätze | Mit 4 Sinnen

Es gibt noch ein paar Plätze bei „Mit 4 Sinnen – Diversity-Perspektivwechsel*With 4 senses – diversity and change of perspectives

Die Veranstaltung mit Exkursion nach Frankfurt/Main in das Museum „Dialog im Dunklen“ mit Vor- und Nachbereitung bietet die Möglichkeit eines Perspektivwechsels. Es werden mittels der Ausstellung Erfahrungen hervorgehoben, verfremdet und reflektiert, die durch den Tast-, Hör-, Geschmacks- und Geruchssinn vermittelt sind. Das Museumskonzept ist mehrfach ausgezeichnet worden, siehe http://dialogmuseum.de

Die dadurch veränderte Aufmerksamkeit erproben wir beim Besuch eines weiteren, wählbaren Frankfurter Museums, dessen „Diversitätsfreundlichkeit“ evaluiert wird. Der Exkursion ist am 20. Mai eine Seminarsitzung vorgeschaltet, in der wir theoretische Positionen diskutieren. Die verschiedenen Modelle von Behinderung und deren museale Repräsentation sowie die Themen Inklusion, Diversity und Barrierefreiheit (in Museumsaustellungen) stehen dabei im Mittelpunkt. Darüber hinaus geht es darum, auch wahrnehmungsphilosophische Grundlagen zu thematisieren. Ein Reader mit verschiedenen Texten zu den genannten Themen wird auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Nach der Exkursion treffen wir uns noch einmal zu einem Abendtermin um Erfahrungen auszutauschen. Ein abschließender Termin zur ausführlicheren Besprechung der Exkursion sowie Hausarbeiten ist ebenfalls angedacht.

Museumseintritt, Reise und Unterkunft in Frankfurt werden weitgehend durch einen Zuschuss gedeckt.

Sinnvolles zum langen Wochenende

UnknownWenn auch Du in den nächsten Tagen die Zellophanpapierchen zwecks Weiterverwendung glatt streichst und die Schokolade über Ebbe im Geldbeutel tröstet, nutze doch die Zeit und mache Dich mal schlau zum Thema Stipendien. Bachelor, Master, Promotion – gefördert wird vieles, man muss nur wissen von wem.

Gerade im April/Mai endet die eine oder andere Frist, daher diese freundliche Servicemaßnahme unsererseits. Wir haben mal so ein paar Stiftungen und deren Fristen zusammen gesucht. Da gibts noch vielmehr, z.B. wenn ihr einen Übersee-Austausch macht (Baden-Württemberg Stipendium oder der DAAD…). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung schreibt: „Die Begabtenförderungswerke spiegeln die Vielfalt der deutschen Gesellschaft wider. Sie bilden die verschiedenen weltanschaulichen, religiösen, politischen, wirtschafts- oder gewerkschaftsorientierten Strömungen in Deutschland ab.“ Alles weitere findet ihr im Interwebs. Nach allen Details suchen kann man z.B. auch hier. Und wenn ihr Tips von LKMlerInnen mit Stiftungserfahrung braucht, meldet euch beim LKM Support – wir vermitteln gerne.

[Alle Angaben ohne Gewähr.]

Studienstiftung des deutschen Volkes |  Januar 2017 (Selbstbewerbung), bei Vorschlag durch Prof o.ä.: keine Fristen

Stiftung der Deutschen Wirtschaft | alljährlich im Mai (9.5.2016)

Aufstiegsstipendium (schon mal was anderes gemacht) | 2 Phasen pro Jahr (April-Juni und September-Dezember)

Das Deutschlandstipendium | jährlich 01.09.-31.10.

 

Friedrich-Ebert-Stiftung | keine Frist (nur für Förderung ab 1. Semester)

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit | 15. Mai oder 15. November jeden Jahres

 Hanns-Seidel-Stiftung | 15. Januar und 15. Juli jeden Jahres

Heinrich-Böll-Stiftung |  1. März und 1. September jeden Jahres (für ausländische Studierende: 1. März)

Konrad-Adenauer-Stiftung |  15. Januar für folgendes SoSe und 1. Juli für folgendes WiSe

Rosa-Luxemburg-Stiftung | 15. April und 15. Oktober jeden Jahres

 

Cusanuswerk – Bischöfliche Studienförderung | 1. Juli (Selbstbewerbung & Vorschläge)

Evangelisches Studienwerk Villigst | 1. März und 1. September jeden Jahres

Avicenna-Stiftung |  1. April 2016

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk | 15. Juni fürs WiSe und 15. Dezember fürs SoSe

 

 

Slam Kabaam! 23.04.2016

Ende April findet der nächste Science Slam der Konzilstadt statt, dieses Mal zum Thema „Innovation“. Inspiriert davon, wird der Slam auf der Baustelle des entstehenden Bodenseeforum ausgetragen. Slamer*innen, die Lust haben, dabei zu sein können sich bis 30.03. mit einem kurzen Abstract (drei Sätze genügen) bei Dennis Herrmann anmelden, der die Veranstaltung koordiniert (dennis.herrmann@konstanz.de). Die Regeln sind wieder denkbar einfach: 10 Minuten Zeit und alles ist erlaubt, was der Erkenntnis dienlich ist: Kostümierung und Musik, ebenso wie Modell und die klassische Powerpoint. Für Externe gibt es Fahrt und Unterkunft, für die Sieger*innen Spezialpreise, für alle Büchergutscheine von Osiander und Bier! Da lohnt es sich doch, die Hausarbeit aufzufrischen!

A3_ScienceSlam_RZ_web

NJT 2016 vom 31.03. – 02.04.

juMP

NJT2016 – DIE Marketing-Veranstaltung für junge Professionals 

Über die NJT2016

Die Nationale JuMP Tagung (NJT2016) ist Deutschlands größte Tagung für Junior Marketing Professionals (JuMPs). Jedes Jahr von einem anderen Marketing Club des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) ausgerichtet, findet die Tagung dieses Jahr vom 31.03. – 02.04. in Frankfurt am Main statt.

Hier können Marketing Nachwuchskräfte (bis 35 Jahre) drei Tage voller praktischer Impulse, aufregender Abendveranstaltungen und lockerem Networkings erleben. Gerade für Studenten ist die Tagung das perfekte Umfeld, die Arbeitsbereiche Marketing, Event-Planung, Public Relations etc. besser kennenzulernen und gleichzeitig wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen.

Das Programm

Nach der Welcome Party am Donnerstag erarbeiten die Teilnehmer am Freitag in einem ganztägigen Workshop Marketingkonzepte zu aktuellen Fragestellungen für die Partnerunternehmen wie z. B. Nestlé, Master Card, Commerzbank und Merck. Nach der ganzen harten Arbeit folgt im Anschluss das Vergnügen: Eine Gala bei der die Teilnehmer den Tag in festlichem Ambiente mit gutem Essen, Live-Musik und DJ ausklingen lassen und bis in die Morgenstunden die Tanzfläche rocken. Samstags wird beim Fachkongress der Best-Concept-Award für das beste Konzept des Vortages verliehen. Fachlichen Input bringen hochkarätige Keynotes, wie z. B. vom Head of Brand Planning von Google Deutschland. Die Tagung endet mit einer optionalen Kelterei- oder Flughafenführung, bei der die geknüpften Kontakte vertieft und die Vorzüge der Stadt Frankfurt erkundet werden können. Mehr Informationen und das Formular zur Anmeldung findet ihr auf www.njt2016.de.

Studenten Special – Procter&Gamble Recruitment Workshop

In diesem exklusiv für Studenten angebotenen Workshop können junge Marketingtalente eine spannende Business Challenge anpacken, die direkt aus dem aktuellen Geschäftskontext von P&G gegriffen ist. Sie werden dabei von erfahrenen Marketers gecoached und können wichtige Kontakte zur Marketingleitung knüpfen. So bekommt ihr einen exklusiven Einblick in die vielfältige Arbeit in multifunktionalen Teams bei einem der führenden FMCG-Unternehmen weltweit.

Wenn Ihr am P&G Marketing-Management-Workshop teilnehmen und Kontakte mit der P&G Marketingleitung knüpfen wollt, müsst ihr folgendes tun: schickt uns – sobald ihr angemeldet seid – bis zum 3. März einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben, warum gerade ihr genau die richtigen für einen solchen Workshop seid an teilnehmer@njt2016.de. (Möglich für Studenten und Absolventen mit bis zu bis 4 Jahren Berufserfahrung). Ihr bekommt dann selbstverständlich rechtzeitig Bescheid, ob eine Teilnahme klappt, so dass ihr euch im Fall der Fälle noch zu anderen Workshops anmelden könnt.

Folgt uns auch auf Facebook https://www.facebook.com/nationalejuniorentagung/ ! Hier werden regelmäßig Neuigkeiten zu Partnern, Workshops und zum Fachkongress gepostet.

Auf nach Chile!

Es gibt nun noch kurzfristig Plätze für ein Auslandssemester in Valparaiso, Chile im WS 2016/17!

Interessierte werden gebeten, sich so schnell wie möglich bei Beate Ochsner zu melden.

Valparaíso

Hier findet ihr Bilder und Infos zum Austausch 2014:

https://www.litwiss.uni-konstanz.de/fachgruppen/medienwissenschaft/internationales/

LKM | Sharing is Caring

Der LKM-Support stellt euch jederzeit gern Material zur Verfügung, um damit auf Studieninformationstagen, Messen, in lustigen Runden mit Leuten auf der Suche nach einem Studium und bei sonstigen Gelegenheiten euer Studium vorzustellen und Lust darauf zu machen, bei uns zu studieren!

Ein dickes Dankeschön an Carina Dedecius, die das für einen Studieninformationstag an ihrer alten Schule gleich mal in die Hand genommen hat:

LKM goes School

Coole Aktion!

Hier nochmal der Link auf das zusammengestellte neue Onlineangebot, gern überall posten, wo Leute sich über’s Studieren unterhalten und überlegen, was sie machen wollen:

https://literaturkunstmedien.wordpress.com/lkm-3/

Danke und liebe Grüße,
Euer LKM-Support

11. Hörspielinsel | Einsendung bis 03.06.

Das Chemnitzer Bürgerradio Radio T schreibt im Rahmen seines Festivals „11. Chemnitzer Hörspielinsel“ einen Wettbewerb um die besten nichtkommerziellen Hörspiele aus. Am Wettbewerb können sich Hörspielmacher im gesamten deutschsprachigen Raum beteiligen.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen:

Im allgemeinen Wettbewerb können Hörspiele mit einer Länge bis zu 60 Minuten sowie Kurzhörspiele bis zu 15 Minuten Länge eingereicht werden. Wie bereits im Vorjahr, wird in der Kategorie Kurzhörspiele zusätzlich ein Hörerpreis ausgeschrieben. Hier agiert bei Veranstaltungen, bei denen die teilnehmenden Kurzhörspiele vorgestellt werden, das Publikum als Jury und wird die Hörspiele bewerten.

Gleichzeitig startet ein Wettbewerb um die besten Kinderhörspiele. Voraussetzung ist hier die Beteiligung von Kindern bis zum Alter von 12 Jahren am Hörspiel. Die Kinderhörspiele dürfen eine maximale Länge von 30 Minuten haben.

Beim Wettbewerb gibt es keine thematische Vorgabe. Beteiligen können sich Autoren mit selbstproduzierten Hörspielen, die auf eigenen Texten beruhen.

Der Einsendeschluss ist der 03.06.2016.

Die eingesandten Hörspiele werden von einer Jury bewertet. Die Gewinner werden im Rahmen einer Preisverleihung auf der „11. Chemnitzer Hörspielinsel“ mit der „HörNixe 2015“ (allgemeiner Wettbewerb), der „PublikumsNixe 2016“ (Hörerpreis) und dem „HörNixchen 2015“ (Kinder) ausgezeichnet. Außerdem werden die besten Hörspiele bei dieser Veranstaltung präsentiert sowie im Programm von Radio T gesendet.

Weitere Informationen gibt es bei Radio T, Ansprechpartner sind Diana Heinbucher und Heiko Loth, Tel. 0371/ 35 02 35, sowie im Internet unter www.radiot.de. Dort sind die Ausschreibungen und die Anmeldeformulare für den Wettbewerb zu finden.

Die „Chemnitzer Hörspielinsel 2016“ wird gefördert durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.