„Nema Problema“ – ab heute Abend im Stadttheater Konstanz/Werkstatt

tkn_druck_nema_Seite_1

Herzliche Einladung zur szenischen Lesung „NEMA PROBLEMA“ (von Laura Forti), die heute Abend Premiere feiert (Freitag, 13. Dezember 2013 – 20 Uhr – Werkstatt).

Ein junger Mann erzählt vom Krieg im ehemaligen Jugoslawien. 1992 fuhr er nach Zagreb, um seine Großeltern nach Italien in Sicherheit zu bringen. Doch deren Aus-reise erlauben die Behörden nur, wenn er als Halb-Kroate in die Armee eintritt und für Kroatien kämpft. Er willigt ein und erlebt die Zerschlagung jedes Ideals und jeder Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts. (K)eine Abschlussrede zum Balkankrieg der 90er Jahre oder erschütternde Bestandsaufnahme über das Thema Krieg, sondern ein starkes Stück, ein ergreifender Monolog, politisch nicht korrekt.
Gelesen wird der Text von Zeljko Marovic, der eigene Erinnerungen mit dem Thema verknüpft. Der Schauspieler wuchs in Serbien auf und verbrachte seine Jugend dort. Ergänzend zum Text vertiefen Foto- und Bildmaterial des Kriegsfotografen Knut Mueller die Auseinandersetzung mit dem Balkankrieg.

Weitere Termine: Do. 19.12., Fr. 27.12.2013; Di. 21.01., Sa. 08.02.2014, jeweils 20 Uhr;

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert