LKM Fundstück der Woche XI

Viele von Euch werden schon den Neubau neben der Mensa bemerkt haben – das Zentrum für Chemische Biologie ersetzt die Laborgebäude am Sonnenbühl und wird laut der Pläne echt super. Wer sich als naturwissenschaftlich nur eingeschränkt qualifizierte/r StudierentIn dennoch einschleichen möchte, könnte vielleicht folgende Schiene fahren: „Ich betreibe LKM Forschung.“ Das könnte sogar bei dem ein oder anderen Gesprächspartner funktionieren, man sollte sich nur auf ein längeres Gespräch über die menschliche Leber einstellen, denn LKM-Antikörper sind Autoantikörper, nach denen man meist im Rahmen der Abklärung einer Lebererkrankung im Blut sucht. Sie sind ein Hinweis auf das Vorliegen einer bestimmten Form der Leberentzündung (der sog. autoimmunen Hepatitis Typ II). Das heißt auch, man kann LKM positiv oder negativ sein 🙂 Die Liver-Kidney Microsomal Forschung wäre also eine möglichkeit die 2700 Quadratmeter nach der Fertigstellung mal von innen zu besichtigen. Und man müssten sich nicht einmal an eine neue Abkürzung gewöhnen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert