Leadership-Programm von Teach First Germany

Aktuell bis zum 11.02.2019 laufen wieder die jährlichen Bewerbungsfristen für das Teach First Leadership Programm.

Starke Perspektiven für Deine Zukunft | Unser Angebot

Verantwortung ist nicht an eine Position gekoppelt, sondern beschreibt eine Haltung und ein Verhalten, das positive Veränderung bewirkt.
Als Teach First Deutschland Fellow kannst Du das im echten Leben üben und unter Beweis stellen: Du arbeitest zwei Jahre lang an einer Schule in herausforderndem Umfeld mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um sie unserer Vision, dass jede und jeder von ihnen einen Abschluss erreicht und die Schule mit dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt, ein großes Stück näher zu bringen. Diese Aufgabe wird Dich immer wieder herausfordern und an Deine Grenzen bringen – umso wertvoller sind die Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du aus dieser Zeit mitnimmst.

Als Fellow in unserem Leadership-Programm profitierst Du von einer umfassenden Weiterbildung, mit der Du Deine persönlichen Stärken optimal ausbauen kannst. Freu Dich auf:

• Mindestens 1.850 Euro/Monat (Vergütung variiert geringfügig je nach Bundesland)
  • Ein Leadership-Stipendium im Umfang von 35.000 Euro
  • Drei Monate intensive Vorbereitung mit E-Learning und Präsenztraining
  • Fachkundige Begleitung im Schuleinsatz durch Hospitationen, individuelle Coachings und Weiterbildungen
  • Deutschlandweites Alumninetzwerk – Deine Möglichkeit, wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen

Zeit für Veränderung | Dein Einsatz

• Du begleitest eine festgelegte Gruppe von Schülerinnen und Schüler für zwei Jahre – morgens im Unterricht und am Nachmittag in Projekten zur individuellen Weiterentwicklung und Berufsorientierung.
  • Couragiert sorgst Du dafür, dass sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Fähigkeiten entfalten und eine Idee für ihre Zukunft bekommen.
  • Darüber hinaus baust Du Kooperationen in und mit der Schule nach außen mit auf und nutzt diese für Deine Arbeit.
  • Mit Deiner Energie bringst Du frischen Wind in das Schulleben und begeisterst Kollegium, Schulleitung und Eltern.
Lehrkraft mit Leidenschaft | Dein Profil
  • Erfolgreiches Studium der Fachrichtung Germanistik / Anglistik / Geschichte / Soziologie / Kultur- und Sozialanthropologie / Philosophie / Bildungswissenschaften / Geisteswissenschaften / Absolvent DaZ/DaF Deutsch als Zweitsprache bzw. Fremdsprache oder ähnlichen Studiengängen
  • Fließendes Deutsch in Wort und Schrift (entsprechend C2)
  • Gesellschaftliches Engagement und Mut zur Verantwortung (Leadership)
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion und Weiterbildung
  • Offenheit und interkulturelle Sensibilität
  • Interesse an digitaler Bildung
  • Egal, ob frisch von der Uni oder als Jobwechsler/Young Professional mit Berufserfahrung – was zählt, ist Deine Motivation

Beim Matching beziehen wir Deine individuellen Fähigkeiten ebenso wie Deine Ortspräferenz mit ein und achten darauf, dass Dein und das Profil Deiner Einsatzschule gut zusammenpassen. In Deiner Zeit als Fellow kannst Du diese weiter ausbauen und Dich zu einer starken Führungskraft entwickeln. Beste Voraussetzungen also, um an Deiner neuen Aufgabe fachlich und persönlich zu wachsen.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: Leadership-Programm