Konstanzer Kinogeschichte(n)

Kino

Vorhang auf für die Ausstellung „Film ab! Konstanzer Kinogeschichte(n)“! Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am Samstag, den 18. Januar 2014, im Gewölbekeller des Kulturzentrums am Münster, Wessenbergstraße 39, in Konstanz ein. Genau 106 Jahre nach der Eröffnung des ersten ständigen Kinos in Konstanz am 18. Januar 1908 dem „Kinematograph Royal“ begrüßen wir Sie um 18.00 Uhr mit Freude zur Eröffnung unserer Ausstellung.

Eine Projektgruppe Konstanzer Studierender hat sich auf Spurensuche begeben und vergessene Schätze aus 120 Jahren lokaler Kinogeschichte aufgedeckt. In dieser multimedialen Ausstellung werden jene Fundstücke zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Die Zeitreise beginnt 1896, beim Jahrmarktkino am Döbeleplatz in Konstanz. Weiter führt sie uns, unter anderem, zu den Goldenen Zwanzigern und der Filmzensur während des NS-Regimes. Auch der Werdegang des kommunalen Kinos, sowie die neuen Techniken des 21. Jahrhunderts sind Bestandteil der Ausstellung. Für die lange Recherche haben die Studierenden eng mit Konstanzer Institutionen zusammengearbeitet, unteranderem mit dem Stadtarchiv Konstanz und dem Filmarchiv des Bundesarchivs in Berlin. Durch diese Zusammenarbeit können sogar vergessene Filmdokumente in der Ausstellung gezeigt werden. Das historische Konstanz wurde schon früh im Filmformat festgehalten, diese Dokumente werden in der Ausstellung erstmalig gezeigt.

Die Ausstellung unter dem Namen „Film ab! Konstanzer Kinogeschichten“ wurde voll und ganz von Studierenden der Universität Konstanz entworfen. Um 18.00 Uhr werden Ursula von Keitz und Mitwirkende am Projekt eine Begrüßung geben. Im Anschluss laden wir Sie zu einem ersten Rundgang durch die Ausstellung mit fachkundigen Erklärungen ein.