ERASMUS-Tandempartnerschaft

Die Erasmus-Beratung plant gerade ein tolles Tandemprogramm – vielleicht hat jemand von euch viel Lust und ein wenig Zeit, um einem Neuling in Konstanz den Einstieg zu erleichtern?

„Liebe Studierende,

das ERASMUS-Programm der Fachbereiche Literaturwissenschat und Sprachwissenschaft sucht für das kommende Semester Tandempartner für ihre Austauschstudierenden. Die Tandempartnerschaft soll dazu dienen, den Studierenden den Beginn ihres Auslandsaufenthalts in der Stadt Konstanz und an der Universität zu erleichtern.

Wie ihr ein solches Tandem gestaltet, bleibt ganz euch und eurem/eurer Tandempartner/in überlassen. Am besten wäre es, wenn ihr ein kleines Sightseeing durch die Stadt macht, ihm oder ihr die Uni zeigt (Mensa, Bibliothek usw.) oder einfach wo ihr in Konstanz so ausgeht (Bars, Clubs, Kino etc.).

Eine Tandempartnerschaft bietet euch die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem ERASMUS-Programm zu sammeln und hilft den ausländischen Studierenden, sich schneller in Konstanz einzuleben und wohlzufühlen. Wer selbst bereits ein Auslandsemester absolviert hat, weiß wie hilfreich es sein kann, in der Anfangsphase ein wenig Unterstützung zu bekommen und Kontakt zu Einheimischen aufzubauen.

Solltet ihr euch dazu entscheiden, während eures Studiums am Erasmus Programm teilzunehmen, ist ein solcher freiwilliger Einsatz bei der Bewerbung für das Austauschprogramm sicherlich von Vorteil. Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, dann schickt einfach eine Mail an exchange.litling[ät]uni-konstanz.de .

Wir freuen uns auf eure Antworten!“