Einladung | Labore kollaborativer künstlerischer Forschung, 24. – 25. September 2020

Die Akademie Schloss Solitude veranstaltet am 24. und 25. September 2020 die „Late Summer Research – Labore kollaborativer künstlerischer Forschung“ in Kooperation mit dem Theater Rampe.

Künstlerische Forschung verbindet transdisziplinäre Kollaboration, künstlerische Arbeitsweisen und ästhetische Darstellungsarten, um neue Formen des Wissens herzustellen und sie gesellschaftlich zu verankern. Gemeinsam mit den Künstler*innen Astrid S. Klein und Herbordt/Mohren, lädt die Akademie Schloss Solitude zur Auftaktveranstaltung der 2019 gegründeten Regionalgruppe Baden-Württemberg der Gesellschaft für künstlerische Forschung in Deutschland (GKFD) ein. In partizipativen Auseinandersetzungen, offenen Laboren und Workshops werden sich die Künstler*innen gemeinsam mit dem Publikum und Gästen folgenden Themen widmen: Dezentrierung, Ausdauer (endurance) und Verwicklung (Astrid S. Klein/quartier flottant); hybride Treffpunkte des Austauschs und neue Methoden der Antizipation (EXP.edition, Demian Bern, Elena Morena Weber & Gäste); das Post- und Nichthumane als neuer Umgang des Menschen mit Natur, Technik und unserem menschlichen Dasein (Ecosystems of Knowledge-Working Group/Akademie Schloss Solitude); sowie der performativen Kunstforschung mit Sammlungen und in Archiven als institutionenkritische Praxis (Die Institution, Herbordt/Mohren).

Hier findet ihr den Flyer zum Download und hier den Link zur Facebook-Veranstaltung.

Hard facts:

24. September 2020, 19 Uhr im Theater Rampe

25. September 2020, 10 – 18 Uhr im Projektraum Römerstraße 2A

Anmeldung bis zum 23. September 2020 per E-Mail an Sophia Sadzakov: s.sadzakov@akademie-solitude.de